Tabellenführung ausgebaut...

Von Achim Stuhr

Alemannia Aachen II - SC Fortuna Köln 0:1 (0:0)

In der zweiten Halbzeit war es ein recht einseitiges Spiel, dass die Fortuna bestimmte, ohne aus den klaren Chancen ein deutlicheres Resultat zu erspielen. In der ersten Halbzeit ließ die Fortuna die Gastgeberinnen in deren Hälfte agieren und überließ den Tabellenfünften die Mehrheit der Ballkontakte - ohne dass  - bis auf eine Ausnahme - das eigene Tor richtig in Gefahr kam.

Trotzdem hatten die Kölnerinnen in den ersten 45 Minuten die deutlicheren Chancen, nämlich immer dann, wenn es zu schnellen Kontern nach Balleroberungen in der eigenen Hälfte kam. Insbesondere die schnelle Katharina Raichle machte der Gastgeberabwehr das Leben in solchen Situationen über die linke Außenbahn schwer.  Dass es trotzdem mit einem 0:0 in die Pause ging, war schmeichelhaft für die Alemannia, aber äußerst glücklich für die Kölnerinnen. In der 35. Minuten konnte sich die Alemannia zum ersten und einzigen Mal auf ihrer rechten Außenbahn bis zur Grundlinie durch kombinieren und die Flanke fand eine freie Aachenerin mittig vor dem Tor am Fünfmeterraum. Sie schoss zum Glück über das leere Tor.

Nach der Pause kamen die Südstädterinnen mit einer geänderten Taktik aus der Kabine. Jetzt wurde früh gestört und jedes Aufbauspiel der Aachenerinnen unterbunden. Es kamen Chancen heraus. Wie schon im Pokalspiel am letzten Mittwoch wurden diese aber nicht ausgenutzt. In der 70. Minute fiel dann das 1:0 aus Kölner Sicht. Birsim Karamahmut flankte von links und die Aachener Innerverteidigung klärte riskant am eigenen Tor vorbei zur Ecke. Diesmal fand der Eckball von Laura Eßer eine Abnehmerin. Susi Sarago erzielte das Tor des Tages per Kopf. Kurze Zeit später traf Susi Sarago erneut nach einer Ecke nur den Querbalken. Nun spielte die Fortuna die restlichen 20 Minuten mit großer Ruhe ohne den letzten Zug zum Tor zu Ende.

Durch das 1:0 des SV Fühlingen gegen die direkten Verfolgerinnen vom SF Uevekoven  ist die Fortuna jetzt die einzige ungeschlagene Mannschaft der Verbandsiga und hat an der Tabellenspitze drei Punkte Vorsprung auf die Tabellenzweiten. Kein Grund sich auszuruhen. Am kommenden Sonntag endet die Hinrunde mit einem Heimspiel gegen den SV Allner-Bödingen, aktuell Platz 10, und danach geht es in die Winterpause und Hallensaison.  Anstoß ist um 15:15 am Südstadion.