Südstadtmädels schlagen TuS Birk hochverdient mit 5:2

Von Achim Stuhr

Rückblick: 22.3.23, abends, es ist dunkel und kalt in Lohmar. Die U17 der Fortuna spielt in der Mittelrheinliga beim TuS Birk. Leider ohne die einzige, erkrankte, Torhüterin. Doch es fängt gut an, Fortuna macht das Spiel, die Gastgeberinnen stehen komplett hinten drin. Chance um Chance vergeben die Fortuna-Girls, haben gefühlt 85% Ballbesitz. Und dann, langer Ball… 0:1. Fortuna gibt weiter Vollgas aber vor der Pause passierte nichts mehr.

In der zweiten Halbzeit besetzen die Südstädterinnen wieder die Birker Hälfte. Wieder Pech im Abschluss. Langer Ball von Birk… 0:2. Und nochmals das Gleiche zum 0:3. Die Fortuna kommt zwar nochmal heran, verliert aber unnötig und unverdient mit 2:3.

29.4.23, abends, es ist noch hell im Kölner Süden, die Temperatur mild. Die U17 der Fortuna spielt in der Mittelrheinliga gegen den TuS Birk. Diesmal mit Torhüterin. Fortuna macht das Spiel, die Gäste stehen komplett hinten drin. Chance um Chance vergeben die Fortuna-Girls,haben gefühlt 85% Ballbesitz. Und dann, langer Ball… 0:1 (36.). Fortuna gibt weiter Vollgas, besetzt weiter die Birker Hälfte. Wieder viel Pech im Abschluss. Langer Ball von Birk, Ecke… 0:2 (39.). Das kennen wir doch von irgendwo her.

Halbzeit. Es ist nicht so leicht, die Kritik in der Pause zu formulieren. Würde man 4:0 oder 5:0 führen, wäre wohl alles paletti, bis auf Kleinigkeiten vielleicht. So ist die katastrophale Chancenverwertung das große Thema und auch die etwas fehlende Aggressivität in den Zweikämpfen. Das Spiel erinnert dramatisch an die oben geschilderte Hinspielniederlage. Die Südstadtmädels dominieren Birk auch heute wieder und müssen sehr deutlich in Führung liegen. Doch die gnadenlose Effizienz von Birk dreht den Spielverlauf im Ergebnis ad absurdum.

Die Südstadtmädels gehen mit festem Vorsatz, das Spiel nun zu drehen, wieder auf den Platz. Es wird etwas umgestellt und das Spiel geht gleich wieder in eine einzige Richtung, den Strafraum der Gäste. Najada erzielt dann recht schnell mit schönem Schuss von der Strafraumkante in den rechten Winkel den befreienden Anschlusstreffer (44.). Julia in Minute 51 den vielumjubelten Ausgleich. Die Fortuna spielt wirklich schönen Kombinationsfußball, nun auch erfolgreich. Birk verteidigt dagegen mit viel Leidenschaft und Herz. Leider ab und an etwas rustikal, Alleine Liora macht mehrfach die schmerzhafte Erfahrung gelbwürdiger aber ungeahndeter Attacken.

Nur drei Minuten nach dem Ausgleich dann endlich die hochverdiente Führung für die Fortuna. Sophie macht nach einer tollen Einzelleistung aus wirklich spitzem Winkel das 3:2 (54.). Zehn Minuten später erneut Sophie zum 4:2 (64.). Julia beendet den Torreigen der zweiten Hälfte schließlich in Minute 75 mit dem 5:2 Endstand. Nach dem Schlusspfiff ist die Erleichterung bei der Fortuna groß. Trainer Thomas Schultheis sagte in der Nachbesprechung, dass er zwischenzeitlich wirklich dachte, er wäre Opfer bei Verstehen Sie Spaß und gleich käme Barbara Schöneberger aus einem Busch gehüpft…

Die Fortuna schiebt sich durch diesen Erfolg auf Platz vier der Tabelle, mit einem Punkt Abstand zu den Birkerinnen, die allerdings ein Spiel mehr absolviert haben. „Wir haben es nun selbst in der Hand, unser anvisiertes Saisonziel, Platz Drei, zu erreichen. Mit dem Spiel in der zweiten Halbzeit bin ich ziemlich zufrieden, wir haben wirklich gut gespielt. Aber auch hier haben wir unglaublich viele klare Torchancen liegen gelassen.“

Für Fortuna spielten: Aliya (Tor), Rhea, Sophie, Julia, Maya, Liora, Yaren, Amelia, Lena, Lina, Mara, Lea, Najada und Greta L.. Elena unterstützte von außen!

Außerdem gewann unsere U15 im Derby gegen den FC Rheinsüd mit 4:1 und festigte den zweiten Platz in der Mittelrheinliga..

Und ein Doppelspieltag steht an:

Matchday 1

B-Juniorinnen Mittelrheinliga