Fortunadamen weiter im Aufwind

Von Achim Stuhr

Mit dem zweiten Heimsieg in Folge und nun sieben Punkten aus den letzten drei Spielen ist die Damenmannschaft um das Trainergespann Sandro Nicosia und Joseph Schiefer endgültig in der Mittelrheinliga angekommen!

SC Fortuna Köln - Tura Dieringhausen 4:1 (1:0)

Aufgrund der zweiten Halbzeit ein verdienter und deutlicher Sieg gegen unmittelbare Mitkonkurrentinnen im Abstiegskampf.

In der ersten Halbzeit kam die Fortuna trotz eines frühen Tores durch Michelle Fischer gegen die robust verteidigten Bergischen nie richtig ins Spiel. Michelle Fischer schoss in der 4. Minute aus 25 Metern einen Freistoß auf gut Glück auf das gegnerische Tor und die verdutzte Torhüterin schaute dem langen, tückisch aufspringenden Ball nur hinterher. Sie hatte sich extrem verschätzt und er landete vom Innenpfosten im Tor! Der Jubel war riesengroß!

Das war dann so gut wie alles, was man von der 1. Halbzeit zu berichten hat.

Nach der Pause trat eine andere Fortuna auf und die Frauen knüpften an die Leistung aus dem Spiel gegen den FC an. Yvonne Klemann setzte sich in der 50. Minute im Strafraum durch, schoss erst die Torhüterin an und platzierte den Abpraller zum 2:0 ins Tor. Die Vorentscheidung fiel durch Nina Pekron 66. Minute. Sie traf zum 3:0. Das zwischenzeitliche 3:1 durch Sonja Klass war zu diesem Zeitpunkt schon nur noch Ergebniskosmetik. Die Fortuna war deutlich spielbestimmend. Kathi Liersch schoss dann das Tor des Tages: Von der Strafraumgrenze traf sie nach einer Ecke zum 4:1 Endstand in den Winkel.

Das war ein 6 Punktespiel und die Fortuna ist zum ersten Mal von den aktuellen Abstiegsplätzen runter. Der Sieg hätte durchaus auch höher ausfallen können, denn die Südstädterinnen trafen alleine dreimal Aluminium!

Wermutstropfen:  Jule Brockerhoff brach sich bei einem Zusammenprall mit einer Gegenspielerin den Arm und fällt für den Rest dieses Jahres und die Hallensaison aus.

Fortuna: Sinem Simsek, Julia Molitor, Funda Hancioglu, Yvonne Klemann, Michelle Fischer,  Fiona McCormik (77. Sarah Lambrecht), Clara Thaleiser-Schuch, Jule Brockerhoff (68. Rannva Poulsen), Katharine Pekron (79. Sandra Winterscheidt), Sarah Glombek, Kathrin Liersch