B-Juniorinnen erfolgreich trotz Spielverlegung

Von Achim Stuhr

Obwohl das Ligaderby bei Rheinsüd verlegt werden musste, konnten die U 17-Juniorinnen am Wochenende feiern. Während vier B-Mädchen beim Auswärtssieg der zweiten Frauenmannschaft in der Landesliga einen sehr starken Eindruck hinterließen, gewann der „Rest“ im Test bei der DjK Sportfreunde Gerresheim mit 8:0.

„Das war natürlich super, dass wir so schnell noch einen Ersatzgegner gefunden hatten, so ganz ohne Spiel fehlt einem am Wochenende natürlich etwas. Insbesondere für die Vorbereitung auf das Spitzenspiel am kommenden Sonntag bei Olympia. Richtig gut war natürlich der Einsatz vier unserer Mädels in der Landesliga. Dass sie einen guten Eindruck hinterlassen würden, war mir klar. Dass sie aber auch die beiden Tore erzielten, freut uns natürlich besonders“, so U-17 Trainer Thomas Schultheis.

Die zweite Frauenmannschaft gewann im Derby beim SV Weiden aufgrund einer Leistungssteigerung in Hälfte zwei verdient mit 2:1 durch Tore von Greta Maria Leifeld und Julika Henkel gegen nie aufgebende Gastgeberinnen.

Der verbliebene Rest von zwölf gesunden Spielerinnen fuhr indessen nach Düsseldorf zum Test bei den Sportfreunden Gerresheim. Mit dem Kreisligisten hatten es die Fortuninnen bereits im Februar in der Halle zu tun. Damals setzten sich die Südstädterinnen im Finale klar mit 4:1 durch. Interessant war, wie das verbliebene Team auf den Wegfall von so vielen Stammspielerinnen reagieren würde. Neben den vier genannten fielen auch noch einige andere Spielerinnen aus und diese Stellen wollten natürlich besetzt werden. Die Fortuna startete im ungewohnten 4-4-2 mit einer Doppelspitze, was sich gleich auszahlte. Bereits nach sieben Minuten erzielten die beiden Stürmerinnen eine 2:0 Führung, die durch vier weitere Treffer auf 6:0 zur Pause ausgebaut wurde. In der Halbzeit wurde dann großzügig umgestellt und fast alle Akteurinnen bekamen neue, ungewohnte Rollen zugewiesen. Das galt auch für die beschäftigungslose Torhüterin. Leider wurden in diesem Spiel auf ein Tor dann unglaublich viele glasklare Möglichkeiten vergeben. Es fielen zwar die Treffer sieben und acht, die Chancenverwertung war aber wirklich schlimm.

Nun wartet die wichtige Begegnung beim Derby in Nippes auf die Südstadtmädels. Bei Olympia geht es wahrscheinlich bereits um eine Vorentscheidung in Sachen Meisterkampf, auch wenn mit dem FV Endenich neue Konkurrenz erwacht ist und der Gegner diese mit einem beeindruckenden 9:0 beim 1. FFC Bergisch-Gladbach untermauerte.

Spieltag #8 B-Juniorinnen Mittelrheinliga

Olympia Köln – Fortuna Köln