Arbeitssieg in drückender Hitze

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln II - SV Bergfried Leverkusen 2:1 (1:0)

Die Zielvorgaben vor dem letzten Heimspiel der zweiten Frauenfußballmannschaft gegen Bergfried Leverkusen waren klar abgesteckt. Die Fortuninnen wollten ihre Abschiedstour in Richtung Mittelrheinliga mit drei weiteren Punkten veredeln und die Gäste brauchten etwas Zählbares, um den dritten Tabellenplatz zu sichern.
Auch das drückend heiße Wetter und der fehlende Schiedsrichter konnten beide Mannschaften nicht daran hindern, ihr volles Programm durchzuziehen. Für die Spielleitung wurde kompetenter Ersatz gefunden und für die Außentemperaturen gab es Trinkpausen und Wassereimer. Das Spiel zeigte recht schnell eine starke Überlegenheit der Fortuninnen.
Die spannende Frage war nur noch: Wann würde es endlich gelingen, den Ball ins Leverkusener Gehäuse zu bugsieren? Chancen dazu gab es genug:
Ileana Wünsche, Hannah Davids, Natalie Kreitz schossen den Bergfried zwar sturmreif, er fiel allerdings noch nicht.
Der erlösende Treffer gelang durch einen "eingesprungenen Illi".
Ileana Wünsche warf ihren athletischen Körper in einen Abschlag der Leverkusener Torfrau, der Abpraller sprang über Helen Alfes zum 1:0 ins Tor.
In der zweiten Hälfte ein ähnliches Bild:
Die Fortuna lief und ackerte, traf aber nicht. Hannah Davids rutschte einschussbereit knapp an einer Flanke vorbei, Ileana versuchte es akrobatisch mit einem seitlichen Fallrückzieher, Maria Bienentreu mit einem scharfgeschossenen Distanzschuss.
Erst Natalie "Flummi" Öztas fand die Lücke und erzielte mit ihrer wuchtigen unnachahmlichen Schusstechnik aus etwas verdeckter Position das längst überfällige 2:0.
Der Elfmetertreffer für die Gäste war nur noch Ergebniskorrektur.
Ein hart erarbeiteter 2:1 Sieg unter extremen Bedingungen.
Vor dem Spiel hatte sich das Team mit einer Choreografie bei ihrer Trainerin Stephanie Caspari bedankt. Nach dem Spiel feierte die Mannschaft dann sich selbst und ihre tolle Saisonleistung. Der mitgebrachte Sekt und alle bereitstehenden Wasserbehälter wurden genutzt um Trainerin, Betreuer und sich selbst gegenseitig nasszuspritzen.
Anschliessend wurde noch eine Sondertrainingseinheit zum Ausgleichen des Flüssigkeitsverlustes in einer nahegelegenen Wirtschaft angesetzt.
Ohne Zweifel wurde auch diese professionell und erfolgreich absolviert.
Immerhin muss für den letzten Spieltag noch einmal der Akku aufgeladen werden. Nach Pfingsten tritt Fortuna II am 11.06. zum Abschluß der Saison um 13 Uhr beim TSV Dieringhausen an.

Kategorien: