Verdientes 2:2 beim FC Hürth

Ibis Renda traf nach einer Viertelstunde den Pfosten.

Die U 23 der Fortuna hat am Sonntag zum Auftakt des Wintercups in Hürth gegen den Gastgeber Remis gespielt. Bei strömendem Regen spielte die erneut von Co-Trainer Karsten Hemsath betreute Reserve der Südstädter 2:2 gegen den Mittelrheinligisten. Für die Gäste trafen Tim Becker (44.) per Handelfmeter und Tolga Gercek (74.).

„Aufgrund der zahlreichen Chancen in der ersten Hälfte hätten wir eigentlich sogar gewinnen müssen. Bei einem Meisterschaftsspiel hätte ich mich am Ende geärgert. Unterm Strich steht aber ein sehr achtbares Ergebnis gegen einen klassenhöheren Gegner und eine tadellose Leistung“, sagte Teammanager Stefan Kleefisch.

Schon nach zwei Minuten hatte Manuel Kabambi die Führung freistehend auf dem Fuß, aber sein Schuss war zu schwach. Nach einer Viertelstunde zog Ibis Renda mit links ab und der Keeper der Hürther wehrte den Ball an den Pfosten ab. Nach 24 Minuten führte plötzlich die Elf von Trainer Oliver Heitmann. Der ansonsten überzeugende Torwart Zicos Resvanis grätschte am Ball vorbei und Hürth traf ins verwaiste Tor zum 1:0. Die Fortuna spielt aber unbeirrt weiter nach vorne. Ein Schuss von Jonathan Tandundu-Clausen wurde von einem Hürther mit dem Kopf von der Torlinie befördert. Eine Minute vor der Pause verwandelte dann Tim Becker einen Handelfmeter zum längst überfälligen Ausgleich.

Nach dem Wechsel gab es weniger Torraumszenen. Auch die Hausherren trafen einmal den Pfosten. Nach 62 Minuten sah der Hürther Nico Schmitz die Rote Karte wegen Schiedsrichterbeleidigung. Eine Viertelstunde vor dem Ende legte Wassilios Kametas für Tolga Gercek ab, der traf aus 16 Metern mit einem Schuss in die lange Ecke zum 2:1. Kurz danach waren die Kölner zu weit aufgerückt und kassierten in Überzahl das 2:2. In der Schlussphase vergaben der Hürther Mbuyi und auf der anderen Seite Mohamed Loum noch Möglichkeiten zum Siegtreffer.