U23 will Platz 2 festigen

Von Stefan Kurth
Nunzio Vella will mit seinem Team Platz 2 festigen

Mit einem gemeinsamen Mannschaftsessen stimmte sich die U 23 der Fortuna am Freitagabend auf das Heimspiel am Sonntag (15.15 Uhr) gegen den VfR Wipperfürth ein. Die Gäste stecken mitten im Abstiegskampf und werden es schwer haben, bei der besten Offensive der Bezirksliga 1, 81 Tore in 24 Spielen, zu bestehen. Die Hausherren hingegen benötigen aus den letzten sechs Spielen maximal noch zwölf Punkte, um Platz zwei endgültig zu zementieren.

„Für Wipperfürth geht es ums nackte Überleben. Die brauchen jeden Punkt für den Klassenerhalt. Für uns geht es natürlich auch um was, nämlich um den Aufstieg. Ich denke, es wird ein hitziges Spiel. Man sollte den Gegner nicht unterschätzen, die werden alles in die Waagschale werfen. Wir wollen das Ding unbedingt gewinnen. Und unserem Ziel einen Schritt näher kommen“, unterstreicht Fortunas Trainer Andre Otten vor dem Duell mit dem Drittletzten, der zwei Punkte hinter dem rettenden Ufer liegt.

Wipperfürth kann sich angesichts der Spieltagkonstellation durchaus noch berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen. Unabhängig vom Ausgang der Partie am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark. Denn der VfR hat noch den punktlosen Letzten Bergisch Gladbach II zu Gast und tritt desweitern beim Vorletzten SV Altenberg an. „Wir können bei der Fortuna nur als Sieger vom Platz gehen. Selbst ein Unentschieden wäre Gold wert“, betont Trainer Norbert Scheider, der auf Jan Schmitz (Schultereckgelenksprengung) verzichten muss. Im Übrigen erhält Scheider in der kommenden Saison mit Sergej Zimmerling, der aktuell den D-Ligisten TSV Hämmern trainiert, einen neuen Assistenten.

Kategorien: