U23 in Oberpleis – sind aller schlechten Dinge drei?

Von Stefan Kleefisch
Masashi Nakaya tritt mit der U23 der Fortuna am Sonntag in Oberpleis an.

Beim Tabellenneunten tritt die U 23 der Fortuna am Sonntag (15 Uhr) in der Landesliga 1 an. An Gastspiele in der Basalt-Arena haben die Kölner keine guten Erinnerungen. Beide Auswärtspartien gingen in dem Stadtteil von Königswinter verloren (2:3, 1:3).

Zudem muss die Mannschaft von Trainer Tilman Waegner erneut einige Spieler ersetzen, allen voran Torjäger Semih Güler, der aufgrund der fünften gelben Karte gesperrt ist. Des Weiteren fallen Patrick Paffrath (krank), Marvin Oluwa, Justin Janczak und Zicos Resvanis (alle verletzt aus).

„Während wir gegen den TuS alle drei Heimspiele gewinnen konnten, haben wir uns in Oberpleis beide Male sehr schwer getan. Die abwartende, auf Konter lauernde Spielweise des Gegners liegt uns einfach nicht. Jeder Fehler wird gnadenlos bestraft. Zudem müssen wir körperlich auf jeden Fall dagegenhalten. Ich hoffe, dass die Statistik am Sonntag nicht ausgeglichen sein wird“, sagt Teammanager Stefan Kleefisch.

Der Vizemeister des Vorjahres hat einen bewegten Saisonverlauf hinter sich. Nach fünf Niederlagen zum Start folgten fünf Siege in Serie. Mittlerweile hat sich die Elf von Trainer Wolfgang Görgens, der schon seit acht Jahren beim TuS im Amt ist, deutlich stabilisiert.