U23 erobert Festung Endenich

Kopfball von Abdellah Laoumera (l.) Ibis Renda schaut zu.

Seit elf Monaten hatte der FV Endenich zu Hause nicht mehr verloren. Bis zum gestrigen Sonntag. Da gewann die U23 der Fortuna mit 3:1 auf dem Kunstrasenplatz an der Röckumstraße und fügte dem Gegner die erste Niederlage der Saison in einem Heimspiel zu. Obendrein kletterte die Mannschaft von Trainer Tilman Waegner durch den Erfolg auf den zweiten Tabellenplatz der Landesliga 1.

„Ich bin in der Regel zurückhaltend mit Superlativen. Aber, das war bärenstark. Auf diese Leistung können die Jungs zurecht sehr stolz sein. Sie haben bis in die 95. Minute um jeden Zentimeter gekämpft und sich auch durch den Rückstand nicht beirren lassen. Dass wir nun Zweiter sind, passt perfekt ins Bild, da wir am Sonntag im Anschluss an das Spiel der ersten Mannschaft den Tabellenführer Pesch erwarten. Schöner hätte man es sich nicht malen können. Ich hoffe, wir haben ein paar hundert Zuschauer. Das hätten die Jungs sich wirklich mal verdient“, sagte Teammanager Stefan Kleefisch.

Nachdem auch noch Manuel Kabambi kurzfristig krank ausgefallen war, mussten die Südstädter gleich acht Spieler ersetzen. Auf der Bank saßen gerade mal drei Akteure. Schon nach drei Minuten fischte Keeper Max Beckmann einen Fernschuss des Bonners Daniel Schmitz aus dem Winkel. Ein Schuss von Serhat Güler landete abgefälscht am Pfosten (12.). Mit einem Fehlpass in die Mitte leitete Pascal Japes das 1:0 für die Hausherren ein. Schmitz bediente Leonardo Dos Santos Figueira und der traf zur Führung für Endenich (24.). Sechs Minuten vor der Pause setzte sich Güler im Strafraum durch und wurde letztlich von Keeper Marcel Malzahn unsanft gestoppt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Tim Becker zum Ausgleich.

In der zweiten Hälfte passte Masashi Nakaya auf Mohamed Loum, der aus kurzer Distanz an Malzahn scheiterte (56.). Acht Minuten später startete Ibis Renda einen unwiderstehlichen Sololauf über links, er flankte den Ball in den Strafraum und Nakaya schoss das 1:2. Nur eine Minute später nutzte Loum einen Blackout des gegnerischen Innenverteidigers zum vorentscheidenden 1:3. Eine Viertelstunde vor dem Ende rettete Michael Gorbunow nach einer Ecke auf der eigenen Torlinie. In der 85. Minute traf der eingewechselte Tolga Gercek für die Fortuna erneut den Pfosten. Und eine Minute später konnte sich Beckmann nochmal mit einer Parade gegen Dos Santos Figueira auszeichnen.