U23 erneut erfolgreich – 2:1 in Porz

Von Stefan Kleefisch
Fortunas Sahan Özen klärt vor den Porzern Michael Lejan und Michael Kessel.

Die U23 der Fortuna hat im dritten Testspiel den dritten Sieg eingefahren. Am Donnerstagabend gewann die Mannschaft von Trainer Marco Zillken auf dem Kunstrasenplatz an der Brucknerstraße mit 2:1 beim Landesligisten SpVg. Porz.

„Das war eine gute Leistung gegen eine sehr erfahrene Mannschaft. In der ersten Halbzeit haben wir die besprochenen Vorgaben gut umgesetzt. Ich war insgesamt zufrieden, wenn man bedenkt, dass die dritte Woche einer Vorbereitung grundsätzlich immer schwer ist, weil die Belastung sich dort bemerkbar macht“, sagte Zillken.

Insbesondere in der ersten Hälfte zeigte der Mittelrheinligist eine starke Vorstellung mit ansehnlichem Tempo-Fußball. Im zweiten Spielabschnitt geriet dann auch bedingt durch zahlreiche Wechsel etwas Sand ins Getriebe. Nach einer Viertelstunde gingen die Gäste mit 1:0 in Führung. Tim Becker passte nach links außen auf Ibis Renda, dessen Flanke wurde per Kopf am langen Pfosten verwertet. Fünf Minuten vor dem Wechsel staubte Chris Scholz für Porz nach einem Fernschuss, den der Keeper nur noch mit den Fingerspitzen erreichen konnte, zum Ausgleich ab. Doch die Fortuna antwortete postwendend. Nach einem feinen Schnittstellenpass von Becker traf Wassilios Kametas frei vor dem Keeper aus zwölf Metern zum 2:1 (44.). Beinahe mit dem Schlusspfiff schoss Dogukan Tasli, Neuzugang von Alemannia Aachen U19, einen Freistoß aus 20 Metern an die Latte. Mit Isidor Akpeko (Hallescher FC U19) kam ein weiterer Neuzugang zum Einsatz.

Am Sonntag (15.30 Uhr) geht es weiter für die U23. Dann testen die Kölner beim Landesligisten GW Brauweiler im Abteisportpark Pulheim. „In dem Spiel wollen wir die angeschobenen Prozesse in der Defensive weiter stabilisieren“, sagt Zillken.