U23 am Samstag beim SV Schlebusch zu Gast

Von Stefan Kleefisch
Mit vollem Einsatz bei der Sache ist hier Fortunas Außenverteidiger Goga Khvedelidze.

Das vierte Testspiel im Rahmen der Wintervorbereitung bestreitet die U23 der Fortuna am Samstag (14.30 Uhr) beim Tabellenzweiten der Landesliga 1, dem SV Schlebusch. Das letzte Duell ist noch gar nicht so lange her: In der letzten Saison spielten die Kölner in der Liga nach einer dramatischen Partie auf dem Kunstrasenplatz im Bühl nach einem 0:3-Rückstand noch 3:3-Remis.

Wir treffen auf einen sehr guten Landesligisten, der seit Jahren kontinuierlich und unaufgeregt hervorragend arbeitet. Stefan Müller hat damals das Zepter von Thomas Rennette übernommen und führt die Mannschaft immer im oberen Bereich der Tabelle. Ich freue mich auf einen sehr guten Test“, sagt Trainer Marco Zillken. „Wir werden wieder einigen Spielern die Möglichkeit geben, sich über längere Minuten zu zeigen. Das ist in der jetzigen Phase auch angebracht. Es geht darum, dass jeder Spieler seine persönliche Visitenkarte bei uns abgeben und zeigen kann, dass er für die Rückrunde bereit steht. Der Integrationsprozess der Neuzugänge ist abgeschlossen, die Mannschaft ist homogen. Nach dem Spiel haben wir einen Mannschaftsabend in Köln.“ Verzichten muss Zillken in Schlebusch nach wie vor auf die verletzten Jacob Thoben, Rami Jemili, Daniel Lingen, Tolga Kiracti und Christian Brückers.

Unterdessen hat die U23 mit Sehun Eom (20) und Nikolaos Siampanis (22) zwei weitere vielversprechende Talente verpflichtet. Rechtsverteidiger Eom spielte zuletzt für die Dongwon University und Stürmer Siampanis war in Griechenland aktiv.