U19 fällt auf den letzten Platz zurück

Von Stefan Kurth
Trotz toller kämpferischer Leistung gab es für die U19 gegen den FC Schalke 04 nichts zu holen (Foto: Pelzer).

Unsere U19 hat im Kampf um den Klassenerhalt der A-Junioren Bundesliga West einen weiteren Rückschlag hinnehmen müssen. Gegen den favorisierten FC Schalke 04 verlor das Team von Trainer Giorgi Elizbarashvilli nicht nur das Spiel (1:5), sondern auch zwei Feldspieler mit roten Karten. Durch den zeitgleichen Sieg von Borussia Mönchengladbach ist die Fortuna nun wieder Tabellenletzter.

Auf dem ungewohnten Kunstrasenplatz an der Merianstraße gingen die Gäste bereits nach sieben Zeigerumdrehungen durch Ahmed Kutucu in Führung. Die Fortunen ließen sich davon aber keineswegs entmutigen und kamen durch Niklas Koppitz zum postwendenden Ausgleich. Doch nur sieben Minuten nach dem Gegentreffer schlug Kutucu ein weiteres Mal zu und stellte die Führung wieder her.

In der 35. Minute fiel dann aus Kölner Sicht die bittere Vorentscheidung, als Ermihan Özen wegen grobem Foulspiel des Feldes verwiesen wurde. Im zweiten Spielabschnitt profitierten die Gäste von einer neuerlichen Hinausstellung gegen Nico Ochojski, der wegen einem taktischen Foul ebenfalls vorzeitig zum Duschen geschickt wurde (67.). So wurde es am Ende deutlich.

„Wir hatten es mit einem Gegner zu tun, der mit einer Fünferkette agiert und sehr tief gestanden hat“, beschrieb Gästetrainer Norbert Elgert. „Dass sie mit einer unglaublichen Leidenschaft und mit großem Teamgeist zu Werke gehen würden, war uns bereits vor dem Spiel bewusst, aber wie sie tatsächlich aufgetreten sind, hat mir sehr imponiert.“

>> Zur Bildergalerie