U17 hofft auf "Hexenkessel" gegen Aachen

Von Stefan Kurth
SC Fortuna Köln U17 mit dem Sponsor "Mobile Club Köln"

Richtungsweisendes Spiel für unsere U17: Im Anschluss an das Spiel unserer Profis gegen die SG Sonnenhof Großaspach im Südstadion (14:00 Uhr) gastiert am Samstag Alemannia Aachen im Jean-Löring-Sportpark. Der SC Fortuna hofft zu diesem Topspiel im Aufstiegskampf zur B-Junioren Bundesliga wieder auf eine lautstarke Unterstützung.

„Der Spielplan hat es da ein Stück weit gut mit uns gemeint. Wir hatten schon letzte Woche bei der ebenfalls wichtigen Partie unsere U19 eine tolle Stimmung in unserem Sportpark. Wir hoffen alle sehr darauf, dass auch nach diesem Heimspiel unserer 1. Mannschaft wieder viele Zuschauer den Weg zum Nachwuchs finden, um die U17 nach vorne zu peitschen,“ so Patrick Schneider, Leiter des Nachwuchszentrums.

Die 1:4-Niederlage gegen Düren-Niederau am vergangenen Wochenende bezeichnete Trainer Peter Walocha als „Niederlage zum richtigen Zeitpunkt. Wir wurden dort sehr unsanft auf den Boden der Tatsachen geholt.“ Auch wenn man sich die Niederlage durch eine „falsche Einstellung“ und eine „mannschaftlich schlechte Leistung“ selbst zuzuschreiben habe, war für die Südstädter angesichts eines zu Unrecht aberkannten Treffers und einem verschossenen Elfmeter deutlich mehr drin. „Wir haben das Spiel aufgearbeitet und die richtigen Schlüsse daraus gezogen. Ich bin davon überzeugt, dass das Team in den nächsten Wochen wieder an die alten, sehr guten Leistungen, anknüpfen wird. Wir freuen uns auf das Topspiel und wollen gegen Aachen den Hinspielerfolg bestätigen.“ Dort hatte sich die Fortuna trotz einem zwischenzeitlichen Rückstand noch mit 2:1 auf dem Kunstrasenplatz am Tivoli durchgesetzt. Die Alemannen revanchierten sich vor einigen Wochen mit einem 3:1-Erfolg im Pokal.

In der Tabelle liegt die Fortuna hinter dem nicht aufstiegsberechtigten U16-Nachwuchs des 1.FC Köln und Alemannia Aachen auf dem dritten Tabellenplatz. Mit einem Sieg würde die Fortuna an den Kaiserstädtern vorbeiziehen, ein Unentschieden würde für das Nachholspiel gegen den Bonner SC alle Chancen offen halten.

Kategorien: