U15 verpasst Sprung ins Mittelfeld

Von Stefan Kurth
Im heimischen Jean-Löring-Sportpark musste sich unsere U15 RW Essen mit 0:1 geschlagen geben.

Unsere U15 ist mit einer bitteren Heimniederlage ins Fußballjahr 2017 gestartet. Gegen Rot-Weiß Essen unterlag das Team von Trainer Suguzaki Tatsuya mit 0:1.

„Wir haben es leider über die gesamte Spieldauer nicht geschafft, Ruhe und Struktur in unsere Aktionen zu bringen. Deswegen haben wir auch verdient verloren, “ ärgerte sich NLZ-Leiter Patrick Schneider über eine der schwächsten Saisonleistungen des Teams. „Nun gilt es aber den Blick nach vorne zu richten. Die Jungs haben in der Hinrunde mehrfach unter Beweis gestellt, dass sie auch mit den Top-Teams in der Liga mithalten kann. Daran gilt es jetzt auf Schalke anzuknüpfen.“

Bei sonnig, eisigem Wetter entwickelte sich im Jean-Löring Sportpark von Beginn an eine zerfahrene und jederzeit hektische Partie, bei denen die Gäste aus dem Ruhrgebiet aber die bessere Spielstruktur zeigten. Die 1:0-Halbzeitführung war folgerichtig und verdient. Nach einem eher ausgeglichenen Beginn hatte sich Essen bis dahin schon ein deutliches Chancenplus erspielt. Die Fortuna blieb durch schnelles Umschaltspiel zwar stets gefährlich, scheiterte aber spätestens im Torabschluss.

Die Hoffnung auf eine bessere 2. Halbzeit blieb unerfüllt. Essen störte den Spielaufbau der Domstädter immer wieder erfolgreich und geriet nur durch Kontersituationen in die Bredouille. Für die Fortuna war so zwar bis zuletzt mindestens ein Zähler drin, verdient wäre er aber nicht gewesen.

Durch die Niederlage rutscht die Fortuna auf den 11. Tabellenplatz ab. Mit einem Sieg könnte Arminia Bielefeld, die zwei Spiele weniger aufweisen, an den Südstädtern im Klassement noch vorbeiziehen.