U15 bietet dem Meister lange Paroli

Von Stefan Kurth
SC Fortuna Köln U15

Unsere U15 hat eine mögliche Überraschung gegen Borussia Dortmund knapp verpasst. Gegen den mit 18 Punkten Vorsprung sicheren deutschen Meister der Weststaffel zeigten die JungFortunen eine ihre besten Saisonleistungen und hatten bis zuletzt einen möglichen Punktgewinn vor Augen.

„Der Plan unserer Mannschaft war, solange wie möglich die Null zu halten und mit einer sehr defensiv gestellten Aufstellung die Dortmunder nicht vor das eigene Tor zu lassen. Das ist in der Anfangsphase sehr gut gelungen. Die Jungs haben konzentriert verteidigt und die Angriffe der Gäste erfolgreich abgewehrt, “ lobte das Trainerteam.

Zur Überraschung der rund 150 Zuschauer im Jean-Löring-Sportpark waren es dann die Gastgeber, die durch einen sehenswerten Schuss in Führung gingen. Baran Kilic bestrafte einen Fehler der Dortmunder aus rund zwanzig Metern mit einem präzisen Abschluss in den Winkel (28.). Die Führung hatte aber nur kurz Bestand. Noch vor dem Seitenwechsel gelang den Gästen durch einen Handelfmeter der Ausgleich.

In der 2. Halbzeit war Dortmund die stärkere Mannschaft mit mehr Ballbesitz und viel Dominanz. Die Führung durch eine neuerliche Standardsituation war zu diesem Zeitpunkt verdient (56.) Die Fortuna steckte aber nicht auf und schaltete stattdessen direkt wieder in den Offensivmodus. Trotz allen Bemühungen wollte der Ausgleich aber nicht mehr gelingen. Stattdessen trafen die Borussen gegen aufgerückte Fortunen in der Schlussminute zum 3:1.

„Es war eine sehr gute Leistung der Mannschaft, mit der wir den Klassenerhalt auf jeden Fall schaffen werden. Wir waren taktisch auf einem sehr hohen Niveau“, analysierte Co Trainer Aykut Bük.

Kategorien: