U 23 stürmt die Deutzer Festung

Der Deutzer Torjäger David Marti Alegre, hier verfolgt von Justin Janczak, blieb ohne Treffer.

Der SV Deutz 05 hat nach elf Siegen und zwei Unentschieden die erste Heimniederlage der Saison kassiert. Der Aufsteiger in die Mittelrheinliga unterlag zu Hause der U 23 von Fortuna Köln deutlich mit 1:4. Für die Gäste um Trainer Tilman Waegner war der Dreier beim Tabellenführer der Landesliga 1 ein Meilenstein in Richtung Klassenerhalt.

Wir sind Zweiter in der Rückrundentabelle und wir können drei Spieltage vor Ende rechnerisch immer noch absteigen. Das ist verrückt. Das war ein starker Auftritt der Mannschaft. Es war ein unterhaltsames Spiel mit vielen Torszenen auf beiden Seiten. Der Sieg ist verdient, aber wohl ein, zwei Tore zu hoch ausgefallen. Deutz hat in Bestbesetzung nach dem Rückstand vielleicht nicht mehr hundert Prozent in die Waagschale geworfen“, sagte Teammanager Stefan Kleefisch.

Die Fortuna erwischte einen Start nach Maß. Nach einem Solo von Semih Güler über links verwertete Manuel Kabambi die Hereingabe zum frühen 0:1 (4.). Fortan entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Telmo Pires Teixeira schoss knapp vorbei (6.). Nils Remagen zielte drüber (11.). Anel Tabakovic verfehlte ebenfalls nur um wenige Zentimeter das Tor (15.). Güler scheiterte an Keeper Maurice Ngyuen (25.). Die Partie wogte hin und her. Nach 33 Minuten spielte Andreas Moog den Ball klug durch die Mitte auf Kai Burger, der mit einem Lupfer das 0:2 besorgte. Kurz danach vergab Remagen die hundertprozentige Chance auf das 0:3. Und auch Tabakovic jagte die Kugel über das gegnerische Tor (40.).

Im zweiten Spielabschnitt stellten die Gäste die Weichen früh auf Sieg. Güler passte flach zu Burger, der noch in der eigenen Hälfte loslief und den Deutzer Schlussmann zum 0:3 (51.) überwand. Eine kurze Schwächephase nutzte Deutz zum 1:3. Eine Viertelstunde vor dem Abpfiff drückte Joker Hiroyuki Hayashi einen Freistoß von Teixeira aus kurzer Distanz über die Linie. Doch die Fortuna berappelte sich wieder. Güler legte von der rechten Seite für Remagen auf, der aus 16 Metern mit einem satten Schuss in den Winkel zum 1:4 (83.) traf.