U 23 gelingt versöhnlicher Abschluss

Fortunas Außenverteidiger Yves Wendel (r.) hat hier den Blick konzentriert in Richtung Ball gerichtet.

Die U 23 der Fortuna hat sich mit einem Erfolg aus der Bezirksliga verabschiedet. Am letzten Spieltag gewann die bereits zuvor als Aufsteiger feststehende Mannschaft der Trainer Andre Otten/Ersin Cavlan sicher mit 4:1 bei der SpVg. Porz. Bereits zur Pause hatten die Südstädter auf dem Rasenplatz an der Brucknerstraße die Weichen auf Sieg gestellt.

„Die Jungs haben sich zum Abschluss noch einmal ordentlich präsentiert. Wir sind alle froh, dass die Saison endlich vorbei ist. Ich möchte mich noch einmal bei jedem einzelnen bedanken, der dabei war. Es war ein überragendes Jahr. Wir sind zu Recht aufgestiegen. Ich freue mich auf die Landesliga. Das hat es bei der Zweiten der Fortuna lange nicht mehr gegeben. Nächste Saison können wir ohne Druck von Seiten des Vorstandes antreten. Wir werden aber sicher nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Wir gucken mal, was passiert“, blickte Andre Otten nach dem Schlusspfiff schon voraus.

Bei der Fortuna feierte Torhüter Severin Nießen nach langer Verletzungspause sein Comeback. Mit Ervin Spahiu gab ein weiterer A-Jugendlicher an diesem Sonntag seinen Einstand in der Bezirksliga. Die erste Gelegenheit hatten die Hausherren. Nach einem verunglückten Rückpass von Martin Schiefer schoss der Porzer Mustafa Demirtas knapp über das Gebälk (8.). Nach einer Hereingabe von Spahiu scheiterte Marcel Trömpert aus zehn Metern auf der anderen Seite am gut reagierenden Christian Zyzniewski (12.). Nach einer Ecke von Cemal Kaldirim kam der Ball nach einem abgewehrten Schuss von Schiefer vor die Füße von Christian Grummert. Der Innenverteidiger traf aus kurzer Distanz zum 0:1 (14.).

Gianluca Pavone erhöhte zwölf Minuten später auf 0:2. Spahiu spielte den Angreifer mit einem feinen Pass in die Schnittstelle frei, und Zyzniewski hatte im Duell Eins gegen Eins keine Abwehrchance. Acht Minuten vor dem Wechsel war die Partie vorzeitig entschieden. Kaldirim schickte Pavone über den rechten Flügel auf die Reise, dessen Lupfer auf den langen Pfosten köpfte der mitgelaufene Kaldirim zum 0:3 ins Netz.

In der Halbzeit tauschten die Gäste auf einen Schlag dreimal aus. Für Trömpert, Schiefer und Markus Stifel kamen Soner Yildirim, Adrian Student und mit Valerio Fariello-D´Annucci ein weiterer A-Jugendlicher in die Partie. Die ersten Minuten gehörten aber den Porzern. Die Mannschaft von Trainer Ralf Fielen steckte nie auf. Kevin Gaul traf mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze aus zum 1:3 (48.). Danach hatten beide Teams gleich mehrere Einschussmöglichkeiten. Zyzniewski wehrte nacheinander Schüsse von Spahiu und Student ab (60.). Ein Schuss des Porzer Jan-Hendrik Bruns aus 16 Metern ging nur knapp am langen Pfosten vorbei (67.). Nach einem Versuch des eingewechselten Porzers Sebastian Kind klärte Jakob Steinbach auf Höhe der Torlinie (74.). Nils Remagen bugsierte einen Ball von Lars Jansen in letzter Sekunde kurz vor dem Tor aus der Gefahrenzone (78.). Die endgültige Entscheidung fiel in der 82. Minute. Nach einer Flanke von Spahiu traf Student mit einem Flugkopfball aus zehn Metern zum 1:4. Zwei Minuten vor dem Abpfiff verpasste Pavone freistehend ein höheres Endergebnis.

Kategorien: