Student schießt U 23 mit Dreierpack zum Sieg

Von Stefan Kleefisch
Der eingewechselte Soner Yildirim schirmt hier den Ball geschickt vor seinem Gegenspieler ab.

Nach einer mäßigen Leistung in Halbzeit eins, sicherte sich die U 23 der Fortuna am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz in Odenthal die nächsten drei Punkte für das erklärte Ziel Aufstieg in die Landesliga. Beim SV Altenberg gewann die Mannschaft der Trainer Andre Otten/Ersin Cavlan unterm Strich völlig verdient mit 3:1. Herausragender Mann auf Seiten der Südstädter war der dreifache Torschütze Adrian Student.

„Es war das erwartet schwere Spiel. Die Altenberger haben mit Mann und Maus verteidigt, und alles versucht, uns aus dem Konzept zu bringen. Sowohl verbal als auch körperlich sind sie extrem zur Sache gegangen. Wir waren schon trotz des 1:1 zur Pause feldüberlegen. Man hat den Jungs nach dem Wechsel angemerkt, dass sie diesen Sieg unbedingt wollten. Ich muss der Mannschaft ein Kompliment machen, was sie bei diesen Temperaturen gearbeitet hat. Die Laufbereitschaft war schon phänomenal. Wenn es optimal läuft, haben wir nächste Woche ein Matchball-Spiel. Und darauf freuen wir uns“, sagte ein mehr als zufriedener Andre Otten.

Die Partie begann denkbar unglücklich für die Gäste aus Köln. Nach einem rüden Foul eines Gegenspielers musste Burak Mus mit einer schweren Hüftprellung und einer leicht gezerrten Leiste ausgewechselt und ins Krankenhaus gebracht werden. Der Schiedsrichter beließ es in dieser Szene unverständlicherweise bei einer Ermahnung des Übeltäters. Für den Außenverteidiger kam Soner Yildirim schon in der neunten Minute in die Partie. Die U 23 hatte deutlich mehr vom Spiel, ließ aber den Ball zu selten schnell durch die eigenen Reihen laufen und gab dem Vorletzten des Tableaus so immer wieder die Chance in die Zweikämpfe zu kommen. Dennoch markierte Adrian Student die Führung. Nach 25 Minuten setzte sich Gianluca Pavone über links durch, dessen Flanke schoss Ahmet Smajli neben das Gehäuse, aber von dem Bein eines dort postierten Altenbergers landete die Kugel genau vor den Füßen von Student, der keine Mühe hatte aus zehn Metern zum 0:1 zu vollstrecken.

Als alle schon gedanklich in der Kabine waren, kam Altenberg aus dem Nichts zum 1:1. Einen Schuss des gerade erst eingewechselten Timo Schumacher aus 16 Metern fälschte Kuss Kunzika unglücklich für seinen chancenlosen Torhüter Antonio Vella ins eigene Tor ab (45.). Im zweiten Spielabschnitt spielte aber endgültig nur noch eine Mannschaft, der favorisierte Tabellenzweite. Eine Hereingabe von Smajli über rechts, ließ Kunzika geschickt durch die Beine passieren, Student kam dadurch in eine gute Schussposition. Aus der Drehung traf er von der Strafraumgrenze aus in den Winkel zum 2:1 (71.). Nur vier Minuten später entschied Student mit seinem 14. Saisontreffer das Spiel. Der eingewechselte Marcel Trömpert verlagerte das Geschehen mit einem klugen Pass auf die rechte Seite. Das Zuspiel von Cemal Kaldirim schoss Fortunas Mittelfeldspieler gekonnt in die lange Ecke zum 3:1-Endstand (75.).

Kategorien: