Spitzenspiel am Sonntag: U23 erwartet Primus Pesch

Tolga Gercek ist der Edeljoker der U23 der Fortuna. Keiner wird so oft eingewechselt.

Dass die Profis und die U23 der Fortuna am selben Tag spielen, kommt selten vor. Dass sie in unmittelbarer Nähe nacheinander antreten, ist so gut wie nie der Fall. Um 13 Uhr empfängt der Drittligist am Sonntag im Südstadion den FC Hansa Rostock und die Mannschaft von Trainer Tilman Waegner erwartet um 16.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark den FC Pesch. Es ist das Spitzenspiel der Landesliga 1, der Zweite gegen den Ersten.

„Tabellarisch stimmt das natürlich. Aber wir sind 13 Punkte hinter Pesch. Das sind Welten. Man kann der Elf von Ali Meybodi jetzt schon zum Aufstieg gratulieren. Das Hinspiel haben wir auch in der Höhe gegen einen sehr abgezockten Gegner verdient mit 0:4 verloren. Wir können nur gewinnen. Wir wollen beweisen, dass wir es besser können. An einem guten Tag können wir Pesch schlagen. Ich hoffe, dass viele Zuschauer der ersten Mannschaft danach die Gelegenheit nutzen, und sich dieses Top-Spiel auch mal anschauen. Verdient hätten die Jungs das allemal“, sagt Teammanager Stefan Kleefisch.

In der Vorwoche hatten die Südstädter bereits ein Ausrufezeichen gesetzt, als sie in Endenich mit 3:1 gewannen und den Hausherren die erste Heimniederlage nach elf Monaten beibrachten. Pesch hat erst eine Saisonniederlage und ist seit 16 Spielen in Folge unbesiegt. Das verspricht ein spannendes, packendes Duell. Die personelle Situation hat sich ein wenig entspannt. Manuel Kabambi, Wassilios Kametas und Nurullah Yasar sind zurück im Kader. Zicos Resvanis, Marvin Oluwa, Ramon Koch, Jonathan Tandundu-Clausen und Justin Janczak fehlen.