Spiel mit eingebauter Torgarantie

Von Stefan Kleefisch
Mannschaftsbesprechung auf dem Platz: Fortuna-Trainer Tilman Waegner instruiert sein Team.

Es geht torreich zu, wenn die U 23 der Fortuna und Oberpleis aufeinandertreffen. Beide Mannschaften gewannen in den letzten beiden Jahren in der Landesliga 1 jeweils ihre Heimspiele. Die Kölner siegten 5:3 und 7:1 zu Hause. In dem Stadtteil von Königswinter gab es für die Südstädter ein 1:3 und 2:3. Am Sonntag (15.30 Uhr) empfängt das Team von Trainer Tilman Waegner den TuS auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark.

Die Gäste warten nach 0:2-Niederlagen zum Saisonauftakt, in Bonn-Endenich und gegen Pesch, noch auf den ersten Torerfolg. Die Fortuna hat mit dem 0:0 gegen Bad Honnef und dem 4:1 in Wiehl einen zufriedenstellenden Start hingelegt. „Das 7:1 war letztes Jahr vielleicht unser bestes Spiel in der Rückrunde. Da waren wir besonders in der Schlussphase der Partie nicht mehr zu stoppen. Jeder Schuss war ein Treffer“, erinnert sich Teammanager Stefan Kleefisch. „Das Spiel darf aber kein Maßstab sein. Oberpleis war nicht aus Zufall Vizemeister. Das ist ein sehr unangenehmer Gegner. Sie sind körperlich robust, abgezockt und kontern mit langen Bällen gut aus einer kompakten Defensive heraus. Sie bestrafen Fehler im Aufbauspiel gnadenlos.“

Schmerzlich vermisst wird bei Oberpleis Tim Miebach. Der Kapitän ist am Knie verletzt. Gegen die Fortuna erzielte der 32-Jährige sechs Treffer in den vier Partien. Aber auch bei den Kölnern werden die erfolgreichsten Schützen aus den direkten Vergleichen fehlen. Kai Burger (vier Tore) ist zu Frechen 20 gewechselt. Semih Güler (drei Tore) hat diese Saison aufgrund einer Fußverletzung noch nicht mitwirken können. „Semih ist für uns sehr wertvoll. Aber, wir haben auch ohne ihn mit Abdelkader Maouel, Tim Becker, Manuel Kabambi, Mohamed Loum oder Wassilios Kametas Spieler, die alle jederzeit für einen Treffer gut sind. Wenn wir wie in Wiehl defensiv die Ordnung bewahren, bin ich zuversichtlich für Sonntag“, sagt Kleefisch. Verzichten muss Coach Waegner auf den verletzten Ramon Koch, Ioannis Foukis (Urlaub) und den gesperrten Torwart Zicos Resvanis.