Schumacher mit dem goldenen Treffer

Ahmet Smajli (l.) musste wegen einer Verletzung runter. (r.): der Troisdorfer Naoufal El Ghalbzouri.

Wie im Vorfeld angekündigt trat die U 23 der Fortuna am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark gegen Troisdorf mit einer komplett veränderten Mannschaft gegenüber der 1:5-Niederlage beim SV Schlebusch an. Mit Adrian Student, Gianluca Pavone, Markus Stifel und Cemal Kaldirim blieben nur vier Spieler aus der Startelf der Vorwoche übrig. Am Ende gewannen die Sportfreunde die Auswärtspartie in der Kölner Südstadt bei der runderneuerten Elf mit 1:0.

„Leider haben wir das letzte Heimspiel mit 0:1 verloren. Man hat erneut bei uns gemerkt, dass die Jungs erschöpft sind von der langen Saison. Die Köpfe sind leer. Die Partie hatte eher Freundschaftscharakter. Ich finde das Ergebnis dennoch nicht gerechtfertigt. Nächste Woche fahren wir nach Porz. Es freut mich, dass dort mein Trainerkollege Ralf Fielen heute den Klassenerhalt klar gemacht hat. So können wir da locker hinfahren und den einen oder anderen verabschieden. Und dann bin ich auch ehrlich gesagt froh, wenn die Saison vorbei ist“, sagte Fortunas Coach Andre Otten, der mit Zicos Resvanis im Tor und Valerio Fariello-D`Annucci im Mittelfeld auch zwei A-Jugendlichen das Vertrauen geschenkt hatte.

Über die gesamten 90 Minuten war es eine an Chancen arme Partie. Insbesondere in der zweiten Hälfte hatten die Kölner deutlich mehr Ballbesitz. Aber es fehlte der B-Elf der Fortuna über die gesamte Spielzeit an der notwendigen Durchschlagskraft und dem entsprechenden Biss. Nach einer Viertelstunde vergab Ahmet Smajli eine Hundertprozentige, der Stürmer schoss freistehend aus zwölf Metern am langen Pfosten vorbei. Bereits nach 26 Minuten gelang Daniel Schumacher mit einem Schuss in die kurze Ecke von der Strafraumgrenze aus der Siegtreffer für die Sportfreunde. Zehn Minuten danach konnte sich Resvanis im Eins-gegen-Eins mit dem Troisdorfer Triantafillos Papadopoulos mit einer starken Fußabwehr auszeichnen.

Nach der Pause brachte Andre Otten für den angeschlagenen Soner Yildirim und Pavone mit Martin Schiefer und Marcel Trömpert zwei frische Stürmer. Doch auch dieses Duo bekam keine klare Torgelegenheit mehr, gegen beherzt verteidigende Troisdorfer, die sich mit zunehmender Spielzeit eine verletzungsbedingte „Auszeit“ nach der anderen nahmen. Die letzten zehn Minuten agierte die Fortuna, die bereits dreimal getauscht hatte, dann in Unterzahl, weil Smajli mit Verdacht auf einen Faserriss vorzeitig vom Feld musste.

Kategorien: