Raimunt Zieler wird neuer Leiter des Nachwuchszentrums

Von Stefan Kurth
Raimunt Zieler wird mit sofortiger Wirkung neuer Leiter des Nachwuchszentrums (Foto: Fußballverband Mittelrhein)

Raimunt Zieler wird neuer Leiter des Nachwuchszentrums der Fortuna. Der Vater vom Bundesliga-Towart Ron-Robert Zieler tritt damit die sofortige Nachfolge von Patrick Schneider an, der am 15.04.2018 ausscheidet und sich im Sommer dem KFC Uerdingen anschließt.

Der 56jährige spielte in seiner Jugend für den 1.FC Köln und Bayer 04 Leverkusen und absolvierte währenddessen auch sieben Jugendländerspiele für Deutschland. Anschließend wechselte er in den Seniorenbereich und kam dort u.a. bei RW Oberhausen und den Amateuren des 1.FC Köln zum Einsatz. Seine Trainerlaufbahn startete Zieler 1999 ebenfalls bei den Geißböcken. Der gebürtige Bremer wechselte danach zu verschiedenen Vereinen in der Umgebung (Yurdumspur U17, VfL Leverkusen U19, FC Viktoria Köln U17) und forcierte parallel seine Karriere beim Fußballverband Mittelrhein. Hier war er Co-Trainer der U21 und ist seit über 15 Jahren Dozent für die Ausbildung von angehenden Fußballtrainern im Kreis Köln. Nach einem einjährigen Auslandsaufenthalt in der inneren Mongolei war Zieler zuletzt sportlicher Leiter im Nachwuchs­zentrum des FC Hennef.

Der staatlich anerkannte DFB Fußball-Lehrer wird bei der Fortuna die Zertifizierung zum NetCologne-Nachwuchs­zentrum vorantreiben. „Patrick hat da in den letzten Jahren gute Aufbauarbeit geleistet, die es nun weiterzuentwickeln gilt. Wir sind uns sicher, mit Raimunt den richtigen Mann dafür gefunden zu haben. Er ist bestens vernetzt und verfügt über große Erfahrung im Jugendfußball. Diese Eigenschaft wollen wir uns zunutze machen, um endlich das Kapitel Zertifizierung positiv abschließen zu können", so die Vize-Präsidenten Peter Resvanis und Markus Mingers, die sich sicher sind: „Raimunt passt zu uns und der Fortuna!“

„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und werde alles dafür geben, die in mich gesetzen Erwartungen zu erfüllen,“ so Zieler nach seinem ersten Arbeitstag.