Portrait unseres U17-Trainers Timo Westendorf

Timo Westendorf, Trainer U17 Fortuna Köln, Saison 2018/19

Auf dieser Plattform haben wir bereits einige Trainer unseres Nachwuchsleistungszentrums vorgestellt. Heute im Blickfeld: Timo Westendorf.

Timo Westendorf war bereits als Jugendspieler für Fortuna Köln aktiv und ist im Dezember 2014 als Trainer bei uns eingestiegen. Dabei hat er das Trainerhandwerk von der Pike auf gelernt: Die erste Mannschaft, für die Timo die Verantwortung übernahm, war die damalige U11, die er insgesamt drei Jahre, bis zur U13, begleitete. Zusätzlich war Timo Westendorf in der Saison 2015/16 Co-Trainer der U15 und in der Saison 2016/17 Co-Trainer der U19 mit der er den Aufstieg in die A-Junioren Bundesliga feiern konnte. Neben dieser Funktion trainierte er in der Saison 2017/18 die U16, ehe er kurze Zeit später unsere U17 übernahm. Auch in der laufenden Saison ist Timo, gemeinsam mit seinem Co-Trainer Jonas Imkamp, für die Ausbildung unserer U17-Talente verantwortlich. In seiner bisherigen Trainerlaufbahn war Timo also ausschließlich für die Fortuna aktiv – ein Jungfortune durch und durch!

Wenn Timo mal nicht auf dem Fußballplatz ist, studiert er Betriebswirtschaftslehre an der Uni in Köln. Zudem ist er seit diesem Jahr Inhaber der DFB-Elite Trainerlizenz!

Zu seinem Engagement bei der Fortuna gefragt, äußert sich Timo wie folgt: „Fortuna ist für mich eine Herzensangelegenheit. Der Verein wurde mir quasi in die Wiege gelegt. Ich habe dadurch nicht nur die Höhen, sondern auch viele Tiefen miterlebt. Ganz besonders freut mich die aktuelle Entwicklung in der Nachwuchsarbeit unseres Vereins! Unter den Trainern und der sportlichen Leitung herrscht ein super Arbeitsklima und als Trainer kann ich mich in unserem Nachwuchs­zentrum in Ruhe entwickeln!“