„Leidenschaft besiegt Zufriedenheit“

Von Stefan Kleefisch
Das Spitzenspiel auf dem Kunstrasenplatz Im Bühl wurde am Ende zu einer klaren Angelegenheit.

Vier Treffer kassierte die U 23 der Fortuna am Sonntag in Leverkusen im Spitzenspiel der Bezirksliga 1 in den letzten zwölf Minuten, so dass der SV Schlebusch am Ende durch den 5:1-Erfolg gegen die Mannschaft der Trainer Andre Otten und Ersin Cavlan nach dem Aufstieg in die Landesliga auch die Meisterschaft vor heimischem Publikum feiern durfte.

„Glückwunsch an Schlebusch Das war ein Duell Leidenschaft gegen Zufriedenheit. Man hat gemerkt, dass bei uns nach dem Aufstieg letzte Woche ein bisschen die Luft raus war. Wir haben uns heute zu wenig gewehrt, da muss man dem Gegner Respekt zollen. Die haben das richtig gut gemacht. Das 0:1 gegen uns zur Pause war verdient. Nach dem 1:1 hatten wir eine gute Druckphase, aber dann kassieren wir durch einen eklatanten Fehler von Nils Remagen das 1:2, das darf einem so erfahrenen Mann nicht passieren. Danach hat die Mannschaft sich ein wenig aufgegeben. Insgesamt gesehen steigen die beiden besten Mannschaften der Liga auf. Aber man muss auch anerkennen, dass die Reihenfolge genauso korrekt ist. Die beste Elf ist zu Recht Meister geworden“, sagte Fortunas Coach Andre Otten, der seine Startelf im Vergleich zur Vorwoche auf zwei Positionen geändert hatte. Für den angeschlagenen Gianluca Kohn stand Antonio Vella zwischen den Pfosten. Dessen Bruder Nunzio Vella stürmte für Ahmet Smajli.

Über die gesamten 90 Minuten gelang es den Gästen aus der Kölner Südstadt nicht die schnellen Spitzen der Schlebuscher Denis Labusga und Michael Urban in den Griff zu bekommen. Insbesondere der pfeilschnelle Labusga wirbelte nach flachen Diagonalpässen in die Schnittstelle die gegnerische Abwehrreihe ein ums andere Mal durcheinander. Der einzige Treffer in Hälfte eins fiel indes nach einer Ecke, die Labusga auf den kurzen Pfosten trat und direkt zum 1:0 verwandelte (17.).

Nach dem Wechsel begann die Fortuna deutlich forscher. Und schon nach drei Minuten egalisierten die Kölner durch den Dauer-Torschützen der letzten Wochen. Der eingewechselte Marcel Trömpert schickte von der Strafraumgrenze aus Gianluca Pavone auf dem Flügel auf die Reise und dessen Hereingabe drückte Adrian Student zum 1:1 (48.) über die Linie. Es war der 17. Saisontreffer des Mittelfeldspielers. Nun war die Partie ausgeglichen. Einen Freistoß von Student fischte Luka Prica gekonnt aus dem Winkel (57.). Vella klärte auf der anderen Seite gegen den einschussbereiten Urban (74.). Zwölf Minuten vor dem Ende tanzte Tim Herbel dann Nils Remagen auf der rechten Seite aus, der Schlebuscher lief frei Richtung Torauslinie und spielte den Ball nach innen, den Joker Marcel Schulz ungehindert zum 2:1 verwertete. Im Anschluss steckten die Kölner auf und ließen den Tabellenführer relativ einfach zu drei weiteren Toren kommen. Einen feinen Pass von Nedim Basic vollendete Labusga zum 3:1 (84.). Urban traf nach Vorarbeit von Schulz zum 4:1 (86.). Mit dem Schlusspfiff erhöhte der eingewechselte Nick Rohrbeck auf 5:1.

Kategorien: