Gelungene Saisoneröffnung

Von Stefan Kurth
Bei verregnetem Wetter feierte die Fortuna am Samstag die Saisoneröffnung des Nachwuchszentrums mit einem Fanfest. (Foto: Pelzer)

Drei Tage nach der Saisoneröffnung am vergangenen Samstag hat der Verein ein positives Fazit gezogen. Über den ganzen Tag gerechnet hatten knapp 350 Besucher dem Regenwetter getrotzt und den Weg in den Jean-Löring Sportpark gefunden.

Präsident Hanns-Jörg Westendorf dankte neben den ehrenamtlichen Helfern „insbesondere den Fans, die mit ihrem Erscheinen maßgeblichen Anteil am Gelingen der Veranstaltung hatten.“ Etwas enttäuschend war dagegen der Zuspruch aus den Nachwuchsmannschaften der Fortuna. „Hier gilt es für uns in der kommenden Saison den Hebel anzusetzen, um eine größere Bindung zum Verein aufzubauen“, erklärten Patrick Schneider (Leiter Nachwuchs­zentrum) und Ralf Wessel (Nachwuchsleiter), die aber gleichzeitig auch zu bedenken gaben: „Viele Teams hatten bereits frühzeitig Sommerturniere außerhalb von Köln angenommen und waren daher nicht mehr verfügbar. Dazu fiel der Termin mitten in die Sommerferien.“

Trotz des Regenwetters hatte bei der rund achtstündigen Veranstaltung am und im Vereinsheim beste Stimmung geherrscht. Insbesondere die 1. Mannschaft um Cheftrainer Uwe Koschinat wurde für den famosen Saisonstart in der 3. Bundesliga gefeiert. Aber auch der erstmals (eingeschränkt) nutzbare Neubau stand im Fokus. „Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, die uns aber sicherlich auch gezeigt hat, was es bei einer Neuauflage im nächsten Jahr zu verbessern gilt“, bilanzierten die Verantwortlichen Luca-Alicia Rogge und Stefan Kurth.

Einen besonderer Dank richtet die Fortuna abschließend an seinen Gesundheitspartner AOK Rheinland/Hamburg, die Privatbrauerei Gaffel sowie den Fanclub SC Müllton, der das Fanfest mit Kühlwagen, Bierpavillon und Beschallungsanlage unterstützt hat.

>> Bildergalerie zur Saisoneröffnung