Ein Quartett verlässt die U23

Masashi Nakaya (l.) und Niklas Bartsch (r.) verlassen die U23 der Fortuna in der Winterpause.

Das Ende einer Hinrunde bedeutet auch oft Abschied nehmen von dem einen oder anderen Spieler. Mit Niklas Bartsch, Ramon Koch, Isidor Akpeko und Masashi Nakaya stehen vier Abgänge aus dem Kader der U23 der Fortuna fest. Trainer Marco Zillken verabschiedete Bartsch und Nakaya auf der Rückfahrt aus Breinig im Bus bei einer längeren Rede mit sehr warmen Worten und besten Wünschen für die Zukunft. Anschließend erhielten beide als Erinnerung jeweils ein von der Mannschaft, den Trainern und den mitgereisten Fans unterschriebenes Trikot.

„Ramon, Niklas und Masa waren wertvolle Mitglieder des Teams, dass den Traum von der Mittelrheinliga in diesem Jahr wahr gemacht hat. Es ist möglich, dass es weitere Abgänge geben wird. Wir arbeiten derzeit auch sehr intensiv daran, das Team für die Rückrunde zu verstärken und für den schweren Abstiegskampf zu rüsten“, sagt Teammanager Stefan Kleefisch.

Masashi Nakaya bestritt in den letzten dreieinhalb Jahren insgesamt 88 Spiele für die U23 und die U19 der Fortuna. Er war in der Hinrunde dieser Oberligasaison einer der Stammspieler. Der 21-Jährige ist bereits am gestrigen Montag in seine japanische Heimat zurückgekehrt. Niklas Bartsch war in zweieinhalb Jahren 32 Mal für die U23 und die 3. Mannschaft der Fortuna im Einsatz. Der 23-jährige Innenverteidiger rettete der U23 im vorletzten Spiel gegen Pesch als Joker mit seinem Treffer das 1:1-Remis.

Ramon Koch (20) war seit der B-Jugend bei Fortuna und absolvierte 73 Partien. In der Mittelrheinliga wurde er nur am ersten Spieltag für 16 Minuten eingesetzt. Den Rest der Hinrunde verpasste er aufgrund von mehreren Verletzungen. Ebenfalls nur einen Kurzeinsatz hatte Isidor Akpeko (19), der zu Saisonbeginn von der U19 aus Halle nach Köln gewechselt war.