Das Duell der Aufsteiger

Von Stefan Kleefisch
Trainerkollegen unter sich: Thorsten Röhl gratulierte Andre Otten vergangene Woche zum Aufstieg.

Zum Duell der mit Abstand beiden besten Teams der Bezirksliga 1 kommt es am Sonntag (15.15 Uhr) auf dem Kunstrasenplatz Im Bühl in Leverkusen. Drei Spieltage vor Saisonende stehen der SV Schlebusch und die U 23 der Fortuna vorzeitig als Aufsteiger in die Landesliga fest. Insgesamt gesehen können beide Mannschaften in dieser Saison beeindruckende Statistiken vorweisen.

Herausragend ist sicher die Serie der Männer um Stefan Müller. Ein Sieg gegen die Fortuna wäre der 17. Erfolg nacheinander und zugleich würde dies auch endgültig den Gewinn der Meisterschaft für die Schlebuscher bedeuten, die derzeit neun Punkte vor den Südstädtern liegen. Beide weisen eine stolze Tordifferenz von plus 64 Toren auf. Die Fortuna hat bereits 93 Treffer in dieser Spielzeit erzielt und ist auf dem besten Wege zum dritten Mal in Folge die 100er-Marke zu knacken. Zuvor waren es als Kreisliga-A-Meister in der Saison 2014/15 127 Tore in der Saison 2013/14 als Meister der Kreisliga B 3 sogar 146 Treffer.

Der SVS kassierte erst eine Saisonniederlage, und die war auswärts. „Die Aufstiegsfrage ist zwar geklärt, aber wir wollen erstens die Meisterschaft klar machen und zweitens unsere weiße Weste zu Hause verteidigen“, unterstreicht Müller, der auch schon fleißig am Kader für die kommende Saison bastelt. Torjäger Dennis Labusga und Michael Urban haben ihre Zusage gegeben. Die A-Jugendlichen Christoph Geschonnek, Gereon Runte, Alexander Ramthan und Philipp Henning dürfen sich künftig in der Landesliga bei den Senioren beweisen.

Gegen die Meisterfeier des SVS hat aber die U 23 der Kölner etwas dagegen, die ebenfalls sieben Siege in Folge aufweisen kann und die sich ungerne an das Hinspiel zurück erinnert. Treffer von Labusga, Urban und ein Eigentor des derzeit verletzten Torhüters Severin Nießen führten zu einer verdienten 0:3-Heimniederlage. Dies will Andre Otten mit seinem Team nach dem festgezurrten Aufstiegs-Hattrick dieses Mal besser machen. „Nach der Aufstiegsfeier letzte Woche fahren wir nun zum Spitzenspiel. Ein großes Lob von mir für die tolle Arbeit, die in Schlebusch gemacht wird. Ich habe großen Respekt vor deren Siegesserie. Ich denke, dass die beiden leistungsstärksten Teams dieses Jahr verdient aufgestiegen sind. Gerade für die Zuschauer dürfte dies bei so zwei spielstarken Mannschaften ein sehr interessantes Spiel auf hohem Niveau werden. Wir wollen zeigen, dass wir mindestens genauso so eine gute Qualität wie Schlebusch haben. Die Hinspiel-Niederlage hat sehr wehgetan, da haben sie sich taktisch gegen uns sehr klug verhalten. Da haben wir uns wie eine Schülermannschaft auskontern lassen. Das wird uns am Sonntag nicht nochmal passieren.“

Kategorien: