Berufsberatung und Schulkooperationen bei der Fortuna

Von Stefan Kurth
Siegfried Hobrack (links) leitet die Berufs- und Schulberatung. Das Alfred-Müller-Armack-Berufskolleg (AMA) und das Werner-von-Siemens-Berufskolleg sind Partnerschulen der Fortuna.

Seit der Saison 2015/2016 bietet der S.C. Fortuna Köln seinen Nachwuchsspielern im Zuge des geplanten Aufbaus eines Nachwuchsleistungszentrums gezielte Hilfe bei der schulischen und beruflichen Entwicklung außerhalb des Fußballs.

Zur Person: Siegfried Hobrack

Betreut wird dieser Bereich ehrenamtlich von Siegfried Hobrack, der in seiner aktiven Zeit als Personalleiter zweier mittelständischer Unternehmen u.a. für die Aus- und Weiterbildung junger Nachwuchskräfte verantwortlich gewesen ist und langjähriges Mitglied in diversen Prüfungsausschüssen der IHK war. Durch ein breit aufgestelltes Hochschulmarketing bekam er Einblicke in die Inhalte von verschiedenen Studiengängen an den Hochschulen und hat duale Studiengänge für die Unternehmen eingeführt. Noch heute ist er als Dozent für Personalmanagement tätig und betreut ehrenamtlich  Mitarbeiter bei der Stellen- und Ausbildungsplatzsuche.

So funktioniert die Berufsberatung

Doch wie sieht die Hilfe genau aus? Interessierte Spielern - vornehmlich aus den Jahrgängen U17, U19 und U23 - können zunächst in einem persönlichen Gespräch (gerne auch gemeinsam mit den Eltern) ihre schulische oder berufliche Situation schildern. Gemeinsam mit Siegfried Hobrack werden dann Ziele definiert und die nächsten Schritte geplant. Dabei können die Ergebnisse dieser Gespräche ganz unterschiedlich ausfallen.

Ein Ziel ist das Finden der richtigen Schulform. So konnte der S.C. Fortuna Köln in der abgelaufenen Saison mit Hilfe seiner Kooperationsschulen Plätze an diese vermitteln. Hier werden die Schüler nicht nur individuell betreut, sondern erhalten zudem die Möglichkeit, durch flexible Stundenpläne auch am Vormittagstraining der jeweiligen Jahrgänge - oder der 1. Herrenmannschaft - teilzunehmen.

Vielfältige Kooperationen

Zu diesem Zweck ist die Fortuna seit November 2015 mit dem Alfred-Müller-Armack Berufskolleg (AMA) (vom DFB auch als Eliteschule des Fußballs ernannt und zertifiziert) und seit April 2016 mit dem Werner von Siemens Berufskolleg vernetzt. Das kurzzeitig eingeführte Vormittagstraining der U19 in der letzten Saison wäre ohne die Flexibilität der Schule nicht möglich gewesen.

Der Verein ist durch diese Kooperationen in der Lage, seinen Nachwuchsspielern eine kaufmännische und eine technisch orientierte Berufsvorbereitung aufzeigen zu können.

Spieler, die die Schule bereits beendet haben, konnten mit Hilfe des S.C. Fortuna Köln einen Ausbildungsplatz finden oder ein (duales) Studium beginnen.

Wichtig war hierbei zunächst, die persönliche Eignung für den gewünschten Beruf zu erfragen und testen.  Wichtig dabei ist auch die Perspektive, die sich nach Abschluss der  gewählten Ausbildung/Studium für den Einzelnen ergeben. Dabei spielt die Verknüpfung mit dem Fußballtraining/Fußballkarriere eine mit entscheidende Rolle. Hier war es wichtig, einzelne Berufe und Studiengänge zunächst einmal vorzustellen, um dem Spieler einen Eindruck von dem zu verschaffen, was ihn inhaltlich in dem gewünschten Beruf erwartet. Die Erfahrung von Siegfried Hobrack ist der Fortuna eine wertvolle Hilfe, um das gesamte Spektrum eines Berufsweges aufzeigen zu können.

Einzelgespräche und individuelle Unterstützungen

Bei tiefer gehenden weiteren Einzelgesprächen ging es schließlich um die Ausbildungsplatzsuche inklusive Hilfestellung bei der Bewerbung, dem Lebenslauf und der Vorbereitung auf das anstehende Vorstellungsgespräch. Durch Kontakte zu Partnern und Sponsoren konnte die Fortuna auf diese Weise Ausbildungs- und Praktikumsplätze erfolgreich vermitteln.

Bei der Suche nach dem richtigen Studiengang galt es zunächst, die Vielfalt der Studienrichtungen und deren Inhalte zu ordnen und gemeinsam den richtigen Weg festzulegen. So mussten im Einzelfall auch alternative Wege aufgezeigt werden, um beispielsweise Wartezeiten aufgrund von Numerus Clausus sinnvoll zu überbrücken. So ist es uns z.B. gelungen die Wartezeit für ein kaufmännisches Studium durch eine Hospitierung am Kaufmännischen Berufskolleg AMA zu überbrücken, bzw. ein duales Studium mit Fachrichtung Sportmanagement zu realisieren. Solche individuellen Unterstützungen lassen sich zeitlich nur über mehrere Einzeltermine, manchmal begleitend durch die gesamte Saison realisieren.

Ein manchmal etwas schwieriger Baustein ist die Unterstützung der Nachwuchsspieler bei bisher nicht so erfolgreich verlaufenden Schulwegen. So ist es uns beispielsweise gelungen, einem Spieler mit einem Hauptschulabschluss der Klasse 9 einen Realschulabschluss zu ermöglichen, der in dieser Form sonst nicht möglich gewesen wäre. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns insbesondere beim Alfred-Müller-Armack Berufskolleg für die Unterstützung. Insgesamt konnte der S.C. Fortuna Köln 25 Spielern in dieser Form bei ihrer Schul- und Berufsfindung unterstützen.

Die nächsten Schritte

Auch in der neuen Saison wird die Fortuna den erfolgreich eingeschlagenen Weg weiter gehen. So wird der Verein weitere Schulkooperation eingehen und durch eine enge Zusammenarbeit mit der IHK Köln und ein Sponsorenkonzept die Möglichkeiten für Praktika und Ausbildungsplätze erweitern.

Die Unterstützung bei der Schul- und Berufsentwicklung durch die Fortuna soll den Spieler parallel zur ihrer sportlichen Entwicklung begleiten und letztlich zum beruflichen Erfolg nach der Fußballkarriere führen. So soll es sich in mehrfacher Hinsicht lohnen, Spieler des S.C. Fortuna Köln zu sein.