Becker trifft mit Sonntagsschuss zum Endstand

Tim Becker (r.) traf beim 4:0-Heimsieg gegen Flittard zweimal für die U 23 der Fortuna.

Die U23 der Fortuna hat das Kölner Derby am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark klar für sich entschieden. Die Mannschaft von Trainer Tilman Waegner gewann in der Landesliga 1 mit 4:0 gegen den Aufsteiger aus Flittard und sicherte sich dadurch weiter den zweiten Tabellenplatz.

„Der Sieg war auch in der Höhe verdient. Wir haben den Gegner klar beherrscht und das Spiel kontrolliert. Wir hatten gefühlt 75 Prozent Ballbesitz. Und die Tore fielen auch zum richtigen Zeitpunkt. Nach dem 4:0 haben wir es versäumt in den letzten 40 Minuten nachzulegen. Da war der Drops aber schon gelutscht. Flittard stand tief. Das war ein schöner Herbstsonntag. Feines Wetter, ein Super-Sieg, was will man mehr“, sagte Co-Trainer Karsten Hemsath.

Die Fortuna, die ohne Kapitän Luca Hardenbicker, Torjäger Semih Güler, Ibis Renda und Keeper Max Beckmann antrat, ging früh in Führung. Nach einer Flanke von Jonathan Tandundu-Clausen setzte Manuel Kabambi den Ball nach mehreren Abprallern an den Pfosten, Tim Becker staubte zum 1:0 ab. In der 27. Minute hatte Kabambi eine weitere gute Gelegenheit, aber er verzog. Acht Minuten später machte der Stürmer es besser. Niklas Bartsch spielte einen diagonalen Pass auf Justin Janzcak. Dieser gewann das Eins-gegen-Eins-Duell und dessen Flanke drückte Kabambi zum 2:0 über die Linie.

Mit einem Doppelschlag direkt nach der Pause entschied die Fortuna-Reserve dann die Partie frühzeitig. Tim Becker spielte einen Steilpass in die Tiefe und Mohamed Loum schob den Ball überlegt aus 13 Metern zum 3:0 ins Netz (48.). Eine Minute danach der Treffer des Spiels: Loum legte den Ball quer auf Becker, der zog ab und traf mit links aus 23 Metern mit Schnitt in den oberen rechten Winkel.