Auswärtsschwache U 23 am Brüser Berg

Cemal Kaldirim (l.) ist nach Gelb-Rot in Deutz am Sonntag bei der Fortuna wieder mit an Bord.

Saisonübergreifend 29 Spiele in Folge war der SV Schlebusch ungeschlagen. Bis zum letzten Wochenende. Dann beendete die U 23 der Fortuna diese imposante Serie. Dennoch gab es natürlich auch für diese starke Leistung lediglich drei Punkte, mit denen sich die Südstädter zwar ein wenig Luft auf die Abstiegsplätze verschaffen konnten. Aber bei einer Niederlage am Sonntag (14.45 Uhr) beim FV Bonn-Endenich auf dem Kunstrasenplatz am Brüser Berg in der Gaußstraße wäre dieser tolle Erfolg nichts wert für den Aufsteiger.

"Den Aufwärtstrend aus dem Schlebusch-Spiel können wir hoffentlich auch in diese Partie mitnehmen. Das wird aber ein ganz anderes Spiel, mit einem anderen Gegner und einer anderen Taktik. Endenich wird sicher nicht wie Schlebusch den offenen Schlagabtausch suchen. Endenich muss zu Hause punkten, um den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze zu wahren. Wir haben alle Mann an Bord. Die Jungs, die letzte Woche gespielt haben, haben es sehr gut gemacht. Mal gucken, ob wir überhaupt etwas ändern an der Aufstellung. Das entscheiden wir spontan", sagt Trainer Andre Otten vor der Partie des Siebten beim Tabellen-14. Markus Stifel und Cemal Kaldirim haben ihre Sperren abgesessen, Marvin Wesenberg seine Verletzung auskuriert. Das erweitert die personellen Möglichkeiten des Trainersduos Otten/Robert Moran.

Der Bonner Kollege Sammy Amraoui hält die Fortuna weiter für ein Spitzenteam der Liga. Trotz zuvor fünf Niederlagen in Serie habe der Gegner eine gefährliche Offensive. Der Coach der Hausherren, der auf den erfahrenen Abwehrspieler Selcuk Alagöz nach Gelb-Rot in Nümbrecht verzichten muss, möchte über Konter zum Erfolg kommen. Auffällig ist bei den Kölnern zum einen, die bisherige Auswärtsschwäche, sowie die Ausgeglichenheit und somit Unberechenbarkeit der Abteilung Attacke, aus der keiner besonders heraussticht. Aus fünf Partien in der Fremde holte die U 23 nur vier Punkte bei 7:11-Toren. Die insgesamt 26 erzielten Treffer in elf Begegnungen verteilen sich auf zehn Akteure. Am erfolgreichsten waren bislang Kai Burger, Ervin Spahiu (beide 4), Marvin Wesenberg, Adrian Student, Cemal Kaldirim und Ahmet Smajli (alle 3).

Kategorien: