Aufsichtsorgan des neuen Nachwuchsleistungszentrums

Von Stefan Kurth
Stefan Puczynski, Marc Hobrack und Ralf Wessel (v.l.n.r.) bilden das Aufsichtsorgan des neuen Nachwuchsleistungszentrums.

Nachdem die operative Leitung des Nachwuchs­zentrum bereits Mitte Februar in die Hände des neuen NLZ-Leiters Patrick Schneider gelegt wurde, hat der Vorstand des SC Fortuna nun auch das zuständige dreiköpfige Aufsichtsorgan bestimmt. Dies werden Vizepräsident Marc Hobrack und Vorstandsmitglied Stefan Puczynski für den Hauptverein sowie Jugendleiter Ralf Wessel für den Jugendvorstand sein.

Stefan Puczynski, der neben seiner Tätigkeit als sportlicher Leiter der U23 in der Rückrunde der Saison 2015/16 auch die U19 trainiert hatte, wird zudem in Abstimmung mit Patrick Schneider die operative Koordination der Jahrgänge U15-U23 übernehmen. Hier steht vor allem der nahtlose Übergang der Spieler von einer Ausbildungsmannschaft zur nächsten im Fokus.

„Es muss unser wichtigstes Ansinnen sein, talentierte Spieler dauerhaft an den Verein zu binden. Gerade mit den Mannschaften U12, U13 und U14 haben wir in der abgelaufenen Saison eine sehr gute Basis für die älteren Jahrgängen gelegt. Zukünftig sollten Mannschaften des NLZ's nur noch punktuell um externe Spieler ergänzt werden. Wir werden unser Augenmerk ganz klar auf eine hohe Identifikation der jungen Spieler mit Verein und Umfeld legen. Unseren eingeschränkten finanziellen Spielraum gilt es durch Zusammenhalt und Engagement auszugleichen. Unsere U14 hat mit Ihrem Regionalligaaufstieg gezeigt, was hierdurch möglich ist“, sagt Stefan Puczynski.