90 Minuten lang intensive Zweikämpfe beim 0:0 der U23

Fortunas Mittelstürmer Nikolaos Siampanis wird umringt von gleich einer Reihe Spielern aus Vichttal.

Die U23 der Fortuna hat zum Rückrundenauftakt der Mittelrheinliga in der Fremde gepunktet. Vom Tabellennachbarn VfL Vichttal trennte sich die Mannschaft von Trainer Marco Zillken auf dem sehr kleinen Kunstrasenplatz bei windigen Wetterbedingungen am Sportpark Dörenberg torlos Unentschieden.

„Es war das erwartete enge Spiel. Es gab viele Zweikämpfe auf dem kleinsten Platz in meiner bisherigen fußballerischen Karriere. Da ist es für alle Beteiligten, inklusive Schiedsrichter sehr, sehr schwer, weil du alle paar Sekunden einen Zweikampf mit Körperkontakt führst. Ganz persönlich halte ich solche Rahmenbedingungen nicht für wettbewerbstauglich. Selbst die Vichttaler Verantwortlichen und Spieler sehen in ihrem Platz keinen ,Spaß mehr´“, sagte Trainer Marco Zillken.

Alle acht Winter-Neuzugänge der Fortuna standen in Stolberg im 18er-Kader. Mit Gihun Kim, Sehun Eom, Nikolaos Siampanis und Carlos de la Cruz Bustamente fand sich ein Quartett der Neuen in der Startelf wieder. Mit Tolga Kiracti und Christian Brückers wurden zwei weitere der im Winter verpflichteten Spieler in der zweiten Halbzeit eingewechselt. Zum ersten Mal in dieser Saison stand kein Feldspieler aus der Regionalliga-Mannschaft mit auf dem Spielberichtsbogen der Kölner.

„Zum Spiel selber ist festzuhalten, dass das ein Punktgewinn war. Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen und haben durch Miguel Blanco Lopez sehr früh die Chance in Führung zu gehen. Beide Teams waren defensiv sehr stark und haben nichts zugelassen in der ersten Halbzeit. Das Spiel gestaltete sich zwischen den beiden 16-Meter-Räumen mit einer enormen Intensität. In der zweiten Halbzeit haben wir kurz nach der Halbzeit Glück, dass Goga Khvedelidze vor einem Vichttaler Stürmer rettet. Das war es dann aber auch. Wir konnten uns nach vorne keine Torchance mehr erarbeiten und haben uns dann darauf fokussiert, den Punkt nach Hause mitzunehmen. Das ist nach so einer langen Pause wichtig“, sagte Zillken.

Aufgrund der knapp bemessenen Ausmaße des Kunstrasenplatzes entwickelte sich über 90 Minuten eine sehr intensiv ausgetragene Partie ohne große Atempausen. Gefühlt entwickelte sich eine Partie wie auf einem Kleinfeld. Es gab ständig hautnahe Duelle, viele Kopfball-Aktionen und permanent rassige Zweikämpfe. Die U23 agierte über die gesamte Spielzeit auffällig diszipliniert, stand kompakt und ging kompromisslos zur Sache gegen einen fußballerisch unterlegenen Gegner. Das übliche Mittel der Hausherren war oft der lange Ball. Letztlich neutralisierten sich beide Teams beinahe über beide Halbzeiten hinweg. Schon nach zwei Minuten hatte die Fortuna die einzige und größte Chance der Begegnung. Einen Freistoß von Spielmacher Carlos de la Cruz Bustamente von der linken Seite lenkte der aufgerückte Innenverteidiger Miguel Blanco Lopez an den langen Pfosten.

„In der Startformation standen vier Spieler, die die Liga gar nicht kannten. Wir sind mit einer guten Mentalität in die Rückrunde gestartet, die Mannschaft hat verstanden, was wir von ihr erwarten. Jetzt werden wir uns regenerieren und uns auf das wichtige Heimspiel gegen Eilendorf vorbereiten“, so Zillken.

Fortuna: Schünemann, Khvedelidze, Schmitt, Lopez Blanco, Eom (77. E. Özen), Renda, Kilic (63. Kiracti), Loum, Kim (90. Multari), de la Cruz Bustamente, Siampanis (72. Brückers).