2:0-Erfolg der U23 im Test gegen Viktoria Köln 2

Gute Laune bei der U23 der Fortuna vor dem Spiel: Haydar Kilic, Dogukan Tasli und Giovanni Multari (v.l.).

Die U23 der Fortuna hat im fünften Testspiel der Wintervorbereitung den zweiten Sieg eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Marco Zillken gewann bei nasskalten Bedingungen am Donnerstagabend bei Landesligist Viktoria Köln 2 mit 2:0. Für den Mittelrheinligisten trafen Dogukan Tasli und Kristijan Stefanovski. Der Sieg gegen den Lokalrivalen hätte bei besserer Chancenverwertung auch höher ausfallen können.

„Wir wollten in diesem Spiel unsere defensive Ausrichtung festigen. Es war Vorgabe, dem Gegner das Spiel zu überlassen und bei Balleroberung schnell ins Umschaltspiel zu gelangen. Das ist uns über das gesamte Spiel gelungen, wir haben dem Gegner keine einzige Torchance zugelassen, bei der es brenzlig wurde. Den positiven Ansatz aus dem Spiel in Schlebusch konnten wir weiter festigen. Das 1:0 war ein sehr gut gespielter Angriff über die rechte Seite. Das Tor ist das Ergebnis eines gezielt einstudierten Ablaufs. Das freut mich natürlich sehr“, sagte Trainer Marco Zillken.

Nach 26 Minuten hätte Stefanovski bereits die Führung erzielen müssen, aber er zielte freistehend auf der rechten Seite auf die kurze Ecke und traf nur den Pfosten. Das machte die Fortuna fünf Minuten vor der Pause dann besser. Goga Khvedelidze flankte flach nach innen, Dogukan Tasli lief zentral in die richtige Position und schoss den Ball in die Mitte zum 0:1.

„Vor der Halbzeit hätten wir das Ergebnis noch erhöhen können. Im zweiten Abschnitt waren wir spiel- und feldüberlegen. Das 2:0 war eine sehr gute Kombination, in der wir uns bis zum Abschluss durchspielen konnten. Das war in den letzten Wochen nicht immer der Fall. Die Prozesse aus dem Training greifen immer besser. Dass die Null mal steht, ist ja für uns eher selten, daher ist es umso erfreulicher“, sagte Zillken.

Viktoria-Keeper Adem Uygur konnte zunächst noch Schüsse von Mohamed Loum (54.) und eine Bogenlampe von Carlos de la Cruz Bustamente (59.) abwehren, in der 64. Minute war er aber machtlos. Tolga Kiracti steckte durch zu Stefanovski, der das 2:0 markierte.

„Für uns als Trainer ist es ganz wichtig zu sehen, dass die Mannschaft mit veränderten Kader, verteidigen kann. Wollen wir die Aufholjagd erfolgreich bestreiten, so müssen wir hinten gut stehen. Nach vorne ergeben sich mit unserer fußballerischen Klasse und dem Tempo immer Chancen“, bilanzierte Zillken, der sich auch vom derzeitigen Verletzungspech der U23 nicht beirren lässt.

„Natürlich fehlen uns mit Kiratci, Daniel Lingen und Christian Brückers über einen längeren Zeitraum nun die Neuzugänge, neben Jacob Thoben, Rami Jemili und Fynn Fust sind wir damit bei sechs Ausfällen. Aber jammern nützt nichts, alle die im Kader der U23 sind, wissen worauf es ankommt. Wir nehmen die Situation so an wie sie kommt. Jetzt gehen wir in die letzten 14 Tage vor dem Kleinprojekt „Aufholjagd in 15 Spielen“. Mit dem Spiel am morgigen Samstag um 13.30 Uhr in Oberpleis erwartet uns der nächste schwere Test. Das ist ein guter Landesligist, der sich in den letzten Jahren oben in der Tabelle gefestigt hat.“

Fortuna: Tejera Vazquez, Khvedelidze, Schmitt, Blanco Lopez, Seom (45. Multari), Kilic (45. Loum), S. Özen (45. Kiracti), de la Cruz Bustamente, Kim, Stefanovski, Tasli (45. Siampanis).

Tore: 0:1 Tasli (40.), 0:2 Stefanovski (64.).