1:4 im Test in Siegburg

Von Stefan Kleefisch
Justin Janczak im Duell mit Siegburgs Kapitän Fabian Welt.

Die U 23 der Fortuna hat das erste Testspiel im Jahr 2019 trotz einer starken ersten Hälfte klar verloren. Am Sonntag unterlag die Mannschaft von Trainer Tilman Waegner dem Mittelrheinligisten Siegburger SV auf dem Kunstrasenplatz am Stadion 1 mit 1:4.

„Was wir in der ersten Hälfte gut gemacht haben, haben wir in den zweiten 45 Minuten schlecht gemacht. Zur Pause wäre eine Führung verdient gewesen. Am Ende fiel die Niederlage zwei Tore zu hoch aus“, sagte Teammanager Stefan Kleefisch.

Kai Försterling und Pascal Japes gaben ihr Debüt beim Landesligisten. Mit Neuzugang Engincan Koc, Zicos Resvanis, Jonathan Tandundu-Clausen, Marvin Oluwa, Ramon Koch und Tim Becker fehlte gleich ein Dutzend Spieler aus unterschiedlichen Gründen in Siegburg.

Gleich die erste Chance nutzten die Hausherren zur Führung durch Samit-Islam Beladejl (15.). Die Fortuna hatte insbesondere durch Semih Güler mehrere hundertprozentige Torchancen, die aber der bärenstarke Keeper Michael Vogel allesamt entschärfte. Nach 23 Minuten wurde Mohamed Loum elfmeterreif gefoult. Der Ex-Siegburger Manuel Kabambi verwandelte zum 1:1-Pausenstand.

In der zweiten Halbzeit tauschte Waegner regelmäßig aus. Die Fortuna verlor den Rhythmus, die Zielstrebigkeit im Spiel nach vorne und die Galligkeit in den Zweikämpfen. Nach einem Fehler von Kabambi traf Siegburg zunächst zum 2:1. Innerhalb von 25 Minuten folgten die weiteren Gegentreffer durch einen Sonntagsschuss und eine unglückliche Aktion von Keeper Berkan Dogan nach einer Ecke. Julian Fälber (2) und Fabian Welt waren für Siegburg erfolgreich.

Das nächste Testspiel bestreitet die U 23 am Sonntag (15.15 Uhr), den 3. Februar, zu Hause gegen den Kreisligisten SG Stolberg.