1:1 beim SC West _ Führung für U23 durch Stefanovski reicht nicht

Von Stefan Kleefisch
Die U23 der Fortuna um Co-Trainer Timo Westendorf spielte im Test beim SC West Remis.

Im dritten Testspiel der Wintervorbereitung hat sich die U23 der Fortuna am Dienstagabend vom Bezirksligisten SC West Köln mit 1:1 getrennt. Für die Mannschaft von Trainer Marco Zillken traf auf dem Kunstrasenplatz an der Apenrader Straße Kristijan Stefanovski zur zwischenzeitlichen Führung.

„Wochenspiele sind nicht einfach und dennoch haben wir den Anspruch unsere Abläufe zu optimieren. Das ist uns gegen den SC West gut gelungen. Wir sind über die gesamte Distanz hohes Tempo gegangen und hatten sehr viel Ballbesitz. Einige Spieler haben wir über 90 Minuten entsprechend belastet. Wir haben konzentriert gespielt und den Gegner durch hohes Pressing immer wieder unter Druck gesetzt. Das war die Vorgabe. Dabei muss man dann auch Rückschläge in der Defensive hinnehmen in der jetzigen Phase“, sagte Maro Zillken.

Der Mittelrheinligist musste in diesem Test auf die angeschlagenen Neuzugänge Tolga Kiracti, Daniel Lingen und Christian Brückers sowie auf Fynn Fust verzichten. Miguel Blanco Lopez wurde geschont. Die Hausherren hatten bei nasskalten Temperaturen in der ersten Halbzeit keine nennenswerte Chance. Dogukan Tasli war auf der Gegenseite im Pech. Fortunas Stürmer traf aus zwölf Metern nur den Pfosten (21.). Kurz vor der Pause passte Sahan Özen auf der rechten Seite auf Kristijan Stefanovski, dem mit einem Flachschuss in die lange Ecke die 1:0-Führung glückte.

Im zweiten Abschnitt glich der SC West mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 16 Metern durch Timon Windisch zum 1:1 aus (56.). Danach erhöhte die U23 den Druck und presste den Gegner in der eigenen Hälfte permanent an. Zwangsläufig kam die Fortuna zu guten Gelegenheiten. Einen Kopfball von Mohamed Loum (62.) sowie einen abgefälschten Schuss von Emirhan Özen (64.) entschärfte Keeper Nico Landschulz. Die hundertprozentige Chance zum Siegtreffer vergab Nikolaos Siampanis. Nach einer Flanke von Ibis Renda stand der Stürmer frei vor dem gegnerischen Tor. Er schoss aber aus zwölf Metern flach am langen Pfosten vorbei (74.).

Am Samstag (14.30 Uhr) steht für die U23 der Fortuna bereits der nächste Test auf dem Programm. Dann treten die Kölner beim Landesligisten SV Schlebusch an.

Fortuna: Tejera Vazquez, Eom, Multari, Schmitt, Renda, S. Özen (60. Khvedelidze), Kilic (60. Loum), de la Cruz Bustamente, Stefanovski (60. E. Özen), Kim, Tasli (45. Siampanis).

Tore. 0:1 Stefanovski (45.), 1:1 Windisch (56.).