0:1 - Zum vierten Mal gibt es einen späten Knockout für die U23

Fortunas Rechtsverteidiger Giovanni Multari schlägt den Ball weg, bevor Freialdenhovens Torschütze Pascal Schneider zur Stelle ist.

Die maßlose Enttäuschung stand den Spielern der U23 nach dem Schlusspfiff förmlich ins Gesicht geschrieben. Erneut hatte die Mannschaft von Trainer Marco Zillken in der Schlussphase eines Spiels wie zuvor zu Hause schon gegen Deutz, Siegburg und Arnoldsweiler doch noch verloren und vermeintlich sichere Punkte abgegeben. Am Sonntag traf Pascal Schneider auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark in der 87. Minute zum 1:0-Endstand für Borussia Freialdenhoven. Dieser Treffer besiegelte die vierte Niederlage in Folge für den Aufsteiger, der nun punktgleich mit dem Tabellenletzten nur noch aufgrund des besseren Torverhältnisses nach wie vor keinen Abstiegsplatz einnimmt.

„Wir hatten uns vorgenommen, tiefer zu stehen. Nach drei Niederlagen wollten wir den Fokus zunächst auf die Stabilität der Abwehr legen. Das ist uns in der ersten Halbzeit gut gelungen. Verständlicherweise litt darunter unser Offensivspiel. Aber, das haben wir in Kauf genommen. In der zweiten Halbzeit haben wir uns weiterhin der Stabilität gewidmet. Ab der 70. Minute haben wir uns nicht mehr nach vorne entlasten können. Martin hält uns mit einer Parade im Spiel. Es war ein sich abzeichnendes 0:0 Spiel in dem der Gegner aber zwei, drei klarere Torchancen hatte. Es ist ärgerlich, dass wir dann nach einer Ecke das Gegentor kriegen. Da sind wir zu sorglos und müssen wacher sein. Jede Unaufmerksamkeit in der Liga wird bestraft. Unter dem Strich ist die Niederlage sehr unglücklich, aber aufgrund der Aktivität des Gegners in der letzten Viertelstunde dann doch verdient, so fair müssen wir sein", sagte Marco Zillken.

Der Trainer der U23 hatte nach dem 0:2 in Wegberg-Beeck erneut ordentlich rotiert. Für Sun Hyun Jung, Haydar Kilic, Sahan Özen, Emirhan Özen, Michael Gorbunow, Kristijan Stefanovski und Ali Ceylan begannen Marvin Oluwa, Masashi Nakaya, Miguel Blanco-Lopez, Jonathan Tandundu-Clausen, Giovanni Multari, Felix Neuhäuser und Philipp Kenan-Dünnwald. Doch die Wechsel machten sich in keiner Weise negativ bemerkbar. Im Gegenteil. Die Fortuna konnte die erste Halbzeit gegen einen sehr erfahrenen Gegner ausgeglichen gestalten und ließ lediglich eine echte Chance durch Pascal Schneider zu (37.), der den Ball aber mit einem halb-volley Schuss am langen Pfosten vorbei setzte.

Die erste Möglichkeit in der zweiten Hälfte hatte die Fortuna. Den halbhohen Schuss von Jonathan Tandundu-Clausen wehrte Borussias Keeper Mertcan Akar aber ab (51.). Mit zunehmender Spieldauer drängte die Elf von Wilfried Hannes auf die Führung, die Fortuna war in den letzten 20 Minuten nicht mehr in der Lage, sich nachhaltig aus der Umklammerung zu befreien. Dennoch sah es bis drei Minuten vor dem Abpfiff nach dem ersten Unentschieden der Saison für die U23 aus. Zumal Martin Velichkov in diesem Moment einen Kopfball von Joker Marvin Iskra spektakulär über die Latte lenkte. Doch bei der anschließenden Ecke fiel das 0:1. Yannick Kuhnkes Hereingabe verlängerte Alexandru Daescu mit dem Kopf zum am langen Pfosten lauernden Schneider, der den Ball mit dem Oberschenkel über die Linie bugsierte. In der Nachspielzeit parierte Akar dann nochmal einen Fernschuss des eingewechselten Wassilios Kametas gut.

„Ich ärgere mich für die Jungs, weil sie viel investiert haben und der Aufwand nicht belohnt wurde. Auf der anderen Seite erwarte ich jetzt von den Spielern, dass sie nach elf Spielen in der Liga die Ausgeglichenheit und Fehlerbestrafung erkennen. Draufhauen nützt uns nichts, wir werden das mit den Jungs vernünftig aufarbeiten. Der Zuspruch nach dem Spiel der Fans hat unglaublich gut getan. Wir werden das mit Siegen bald zurückgeben“, sagte Zillken.