U19 hält Anschluss zur Spitze

Von Stefan Kurth
Unsere U19 hat gegen den FC Pesch den ersten Rückrundensieg eingefahren.

Nach zuvor zwei sieglosen Spielen hat unsere U19 beim FC Pesch den ersten „Dreier“ im Jahr 2017 eingefahren. Die Südstädter gewannen verdient mit 3:1 (2:1).

„Wir waren über die gesamte Dauer die bessere Mannschaft und haben uns im Vergleich zu den letzten Wochen deutlich gesteigert“, befand Co-Trainer Timo Westendorf, der den kranken Cheftrainer Giorgi Elizbarashvilli gemeinsam mit Shterion Gavalyov an der Seitenlinie vertrat. „Wir haben gut gespielt und uns auch durch den Gegentreffer nicht aus dem Konzept bringen lassen.“

Und tatsächlich hielt die frühe Führung für die abstiegsbedrohten Gastgeber (14.) nur fünf Minuten. Dann sorgte Mohammed Loum erst für den Ausgleichstreffer (19.) und zwanzig Minuten später auch für die Führung (41.).

Die Südstädter dominierten auch den zweiten Spielabschnitt, verpassten aber die Vorentscheidung. So wurde das Spiel mit zunehmender Dauer immer hektischer, Pesch operierte viel mit langen Bällen und stresste damit Fortunas Hintermannschaft. Erst kurz vor Schluss sorgte Wassilios Kametas mit seinem Tor zum 3:1 für die Vorentscheidung (90.).

„Natürlich hätten wir den Sack vorher zumachen müssen. Für uns überwiegt aber dennoch eindeutig das Positive. Wir haben die vielen langen Bälle gut verteidigt und hochverdient gewonnen, “ erklärte Westendorf abschließend.

Durch den Sieg bleibt die Fortuna punktgleich mit Alemannia Aachen Tabellenzweiter, die sich im Topspiel gegen den Drittplatzierten FC Hennef mit 3:2 behaupten konnten. Dadurch könnte die Fortuna den FC Hennef schon am kommenden Spieltag (Samstag, 18:00 Uhr im Jean-Löring-Sportpark) auf 7 Punkte distanzieren.

Kategorien: