U19 freut sich auf den Bundesliga-Start

Von Stefan Kurth
Die U19 startet am Sonntag in die neue Bundesliga-Saison (Foto: Pelzer)

Die Fortuna ist wieder da! Nach einem einjährigen Intermezzo in der Mittelrheinliga rollt für unsere U19 am Sonntag der Ball wieder in der Bundesliga West.

„Unmittelbar nach dem vorzeitigen Aufstieg in die A-Junioren Bundesliga haben wir mit der Planung für die neue Spielzeit begonnen“, erzählt Trainer Giorgi Elizbarashvilli, der den Stamm an Fortuna-Spielern aus der U19 und U17 um neun externe Neuzugänge ergänzt. Mit dem Verlauf der Vorbereitung zeigte sich der Coach sehr zufrieden. Bei der gleich doppelten Generalprobe am vergangenen Wochenende überzeugten die Südstädter sowohl beim 11:1 gegen Wattenscheid als auch beim 6:2-Derbysieg über den FC Viktoria Köln. „Viele Abläufe haben da schon gut funktioniert.“ Bis zum Saisonauftakt gelte es nun, die letzten kleinen Stellenschrauben zu drehen und dann „optimistisch, aber konzentriert“ in die neue Saison gehen.

Eine Einschätzung, die Patrick Schneider bestätigt. Das Team sei mit diesem Kader „gut gewappnet.“ Dennoch wird es in dieser Saison noch viel wichtiger, so der Leiter des Nachwuchszentrums, neben fußballerischer Klasse, mentale Stärke zu entwickeln. Die hohe Qualität der Bundesliga wird uns in allen Bereichen höchst professionelles Verhalten abverlangen und uns den Umgang mit schweren Situationen lehren.  Die letztjährige Meisterschaft ist im Vergleich dazu fast als „leicht“ einzustufen. Das Trainerteam um Giorgi Elizbarashvilli ist aber kompetent genug, die Mannschaft darauf einzustellen. Wenn wir aber bei Rückschlägen unsere Lockerheit beibehalten, werden wir unsere Saisonziele auch erreichen. Hierbei steht zu allererst die Entwicklung der Spieler für unsere erste Mannschaft im Vordergrund. Gelingt uns das, wird auch der Klassenerhalt wahrscheinlicher.“

Einen Wehmutstropfen gibt es allerdings schon vor dem Saisonstart am Sonntag. Aufgrund der DFB-Vorgabe, eine Spielstätte mit Naturrasenplatz nutzen zu müssen, werden die Heimspiele der U19 im Regelfall auf der BSA in Köln-Chorweiler ausgetragen. Das Südstadion war aufgrund der Doppelbelegung der 1.Mannschaft und der FC Damen genauso wie das ASV-Stadion keine mögliche Alternative. „Natürlich ist es schade, dass wir unseren Heimvorteil damit ein Stück weit verlieren. Gerade unter dem Aspekt, dass wir für den Klassenerhalt jede Unterstützung brauchen werden, “ so Patrick Schneider, der sich gemeinsam mit den Kollegen im Jugendvorstand bis zuletzt intensiv mit der Stadionfrage beschäftigt hat. „Gute Fußball-Naturrasenplätze sind in Köln leider rar gesäht.“ Umso mehr dankte er daher dem Team um Nachwuchsleiter Ralf Wessel, die sich ehrenamtlich zusammen gefunden haben, um aus den „sich bietenden Umständen in Chorweiler das Beste zu machen.“

Zum Start der neuen Bundesliga-Saison wird der SC Fortuna Köln e.V. allen Besuchern freien Eintritt ins Stadion an der Merianstraße gewähren. „Wir hoffen, dass viele Fans an dem spielfreien Wochenende Lust haben, die U19 zum ersten Sieg zu peitschen“, so Schneider abschließend. Anstoß gegen Preußen Münster ist um 13:00 Uhr. Bei allen anderen Heimspielen beträgt der Eintritt 5 Euro (bzw. ermäßigt 3 Euro).