U19: Erster Sieg in der Rückrunde

Nach zahlreichen erfolglosen Spielen scheint der Schalter bei der U19 endgültig umgelegt worden zu sein. Nach dem bereits starken 1:1 gegen Fortuna Düsseldorf konnte man am vergangenen Samstag den lang ersehnten Sieg einfachen. Unsere Fortunen gewannen beeindruckend mit 5:1 gegen Arminia Bielefeld.

Der Mannschaft von Peter Walocha konnte man anmerken, dass der Punktgewinn gegen die starke Fortuna Düsseldorf vergangene Woche, das Selbstbewusstsein deutlich gestärkt hat. Unsere U19 trat von Anbeginn des Spiels mutig auf und wurde auch schon früh belohnt: Nico Ochojski brachte die Fortunen in der 15.Minute in Führung. Armina Bielefeld probierte zwar immer wieder Angriffe zu starten, dennoch fehlten den Ostwestfalen die nötige Konsequenz. Fortuna Köln spielte es schlau und taktisch sehr diszipliniert. Dies wurde in der 36.Minute durch das 2:0 von Hassine Refai belohnt. Die starke 1.Halbzeit wurde durch den kurz zuvor eingewechselten Alperen Ömer Sürül, der für Kay Maletzki kam, noch auf 3:0 ausgebaut.

Die zweite Halbzeit schaltete man einen Gang runter ohne jedoch das Spiel aus den Händen zu verlieren. Im Gegenteil: Rami Jemili sorgte für das vorentscheidende 4:0 kurz nach dem Seitenwechsel. Die Armina kam zwar noch zum Anschlusstreffer in der 52. durch Roberto Massimo aber konnte die Führung der Fortunen nicht mehr aufholen. Den Schlussstrich setzte Alem Koljic in der 89. Minute mit dem 5:1.

Mit den letzten zwei Spielen holte Peter Walocha damit mehr Punkte als die U19 in der gesamten Hinrunde einfahren konnte. Ein großer Erfolg, der auch auf die starke Moral der Mannschaft hindeutet. Geht da also noch was in Richtung Klassenerhalt? Rein rechnerisch ist es möglich: Es sind noch 6 Spiele zu spielen; also 18 Punkte zu holen. Dennoch beträgt der Abstand momentan 14 Punkte (die Tordifferenz mit einberechnet sogar 15 Punkte) auf den rettenden 11.Platz. Daher hat es Priorität zuerst von Spiel zu Spiel zu denken.

Am Ostermontag geht es um 12h30 dann für die Fortunen um die nächsten Punkte. Der SC Paderborn ist zu Gast in Köln.

Kategorien: