U19: An der Sensation vorbeigeschossen

Schade, es hat nicht sollen sein. Trotz einer starken Leistung gegen den amtierenden Meister Borussia Dortmund, konnte man keine Punkte in der Südstadt behalten und verlor das Spiel am Ende mit 0:2 (0:1).

Bei strahlenden Sonnenschein am Sonntagvormittag empfing unsere U19 den BVB im heimischen Jean-Löring Sportpark. Pünktlich um 11:00 Uhr pfiff Schiedsrichter Robin Delfs die Partie an. Die ersten Minuten waren durchaus ausgeglichen. Dortmund hatte wie erwartet mehr Ballbesitz, den die Borussen allerdings, aufgrund der defensiv sehr disziplinierten Südstädter, nicht in Torchancen ummünzen konnten. Ein vermeidbares Foul in der 23. Minute bescherte der Borussia eine günstige Freistoßposition. Und so kam es, wie es kommen musste. Jan-Niklas Beste verwandelte aus knapp 23 Metern halbrechter Position, mit einem präzisen Linksschuss, zum 0:1.

Wer allerdings dachte, dass sich unsere Südstädter so leicht geschlagen geben, ließ sich eines Besseren belehren. Die Jungfortunen ließen sich nicht aus der Ruhe bringen, standen defensiv gut geordnet und ließen weiterhin kaum echte Torchancen zu. In der 42. Minute kam es zu der bisher besten Chance in der Partie für die Fortuna: Nach einem schnell und gut gespielten Konter, kam Niklas Koppitz auf der linken Seite zum Abschluss und verpasste nur knapp den durchaus verdienten Ausgleich. So gingen die Fortunen mit einem 0:1 Rückstand in die Halbzeitpause.

Nach dem Pausentee, kamen unsere Domstädter unverändert zurück aufs Spielfeld. Es bot sich zunächst das gleiche Bild: Borussia Dortmund hatte mehr Ballbesitz, kam aber nur selten zu zwingenden Abschlüssen. Ab der 60. Minute übernahmen unsere Südstädter nun immer mehr das Kommando und erhöhten den Druck. Vielfach scheiterten die durchaus sehenswerten Angriffe allerdings im letzten Drittel. In der Schlussviertelstunde drehten die Südstädter nochmal richtig auf und gaben alles. Auch das Publikum honorierte eine verbissen kämpfende Fortuna mit Anfeuerungen und Applaus, die alles gab und unbedingt den Ausgleich wollte. In der 81. und 83. Minute, wäre es dann auch um ein Haar passiert und die Sensation geglückt. Beide Gelegenheiten fanden nur knapp nicht den Weg ins Dortmunder Tor. Der Ausgleich wäre zu diesem Zeitpunkt, durch eine aufopferungsvoll kämpfende Fortuna, längst verdient gewesen. In der 85. Minute kam es dann allerdings zum K.O Schlag für unsere Fortunen: Nach einer zunächst geklärten Ecke, bekam der auffälligste Borusse, Jan-Niklas Beste, aus halbrechter Position den Ball und schlenzte aus 19 Metern sehenswert ins linke Eck zum 0:2 Endstand.

Die Chancenverwertung bleibt das große Thema bei den Jungfortunen:“Wenn du in der Bundesliga zwei, drei Chancen hast musst du die nutzen. Wenn du die nicht nutzt, nutzt der Gegner sie“, konstatierte U19 Trainer Giorgi Elizbarashvilli nach dem Spiel. Allerdings darf er nach der guten Leistung weiterhin zuversichtlich sein. Jedem ist klar, dass es eine schwierige Saison in der starken Staffel West der A Junioren Bundesliga für den Aufsteiger werden wird. Nach dem starken Auftritt gegen den amtierenden Meister, dürfen die Jungfortunen für die bevorstehenden Auswärtsspiele in Oberhausen und Bielefeld absolut optimistisch sein. Giorgi Elizbarashvilli zeigte sich zuversichtlich für die kommenden Partien: „Das Wichtigste ist, dass die Jungs wieder in die richtige Spur gekommen sind. Darauf kann man aufbauen. Das heutige Spiel kann man nicht zurückdrehen. Es ist wichtig, dass wir darauf aufbauen, nach vorne schauen und in den nächsten Spielen punkten.“

Kategorien: