U17: Gelungener Saisonauftakt gegen Pesch

Mit einem souveränen 4:1-Sieg gegen den FC Pesch, startete unsere U17 am Samstagabend im Jean-Löring Sportpark in die neue Saison. Pesch bot den Südstädtern lange Zeit Paroli, brach allerdings beim 2:1 Führungstreffer der Fortunen ein und verlor am Ende das Auftaktspiel.

Bei wechselhaften aber überwiegend annehmbaren Witterungsverhältnissen, kam die Mannschaft um Trainer Peter Walocha zunächst selbstbewusst in die Partie. Es dauerte auch nicht lange bis zum ersten Treffer für unsere Fortunen: Nach 7 Minuten konnte Zakariya Bouniss eine gute Hereingabe von der linken Seite mit einem präzisen Rechtschuss nutzen und brachte die Südstädter mit 1:0 in Führung. Der FC Pesch zeigte Moral und nutzte nur eine Minute später eine Unachtsamkeit nach einer Ecke zum 1:1 Ausgleich durch Said-Can Oruc (5.). Der schnelle Ausgleich zeigte Wirkung bei den Fortunen und es dauerte eine Weile, bis man sich davon erholt hatte. Die Partie war in der 1.Halbzeit streckenweise sehr zerfahren und die Fortunen hatten zunächst Mühe gegen sehr tiefstehende Pescher zu Torchancen zu kommen. Beide Mannschaften kamen zu kaum nennenswerten Aktionen vor dem Tor und so ging es mit 1:1 in die Pause.

Nach der Pause erhöhten die Fortunen den Druck und fanden nun auch zunehmend Lücken innerhalb des tiefstehenden Pescher Abwehrblocks. Eine Kuriosität verhalf den Südstädtern allerdings erst zur Führung: Nach einem zunächst ungefährlich wirkenden Schuss vom eingewechselten Florent Sylaj aufs Tor der Pescher, rutschte der nasse Ball FC Pesch Torhüter Antonio Cossu aus den Händen und kullerte zur 2:1 Führung für die Fortuna ins Netz. Der Treffer zeigte Wirkung bei der Mannschaft aus dem Kölner Norden und der Widerstand war damit nun endgültig gebrochen. Die Fortuna dominierte nun ihrerseits das Spiel und erhöhte durch Hannes-Sven Jähn (74.) und Florent Sylaj (80.) zum 4:1 Endstand.

„In der zweiten Halbzeit haben wir das ganz gut gemacht, die Räume gut genutzt, uns gut angeboten und dann auch letztlich verdient mit 4:1 gewonnen“, freute sich Fortuna Kapitän Yannick Zierden. Auch Trainer Peter Walocha fand lobende Worte für seine Mannschaft: “Wir sind mit viel Druck ins Spiel gekommen. Das Problem war nach dem 1:0, dass wir postwendend das 1:1 bekommen haben und es war schwierig gegen eine so tiefstehende Mannschaft Druck auf den Ball zu bekommen. Ansonsten bin ich natürlich zufrieden. Zum Saisonstart 4:1 gewonnen und die ersten drei Punkte eingefahren, ist schon sehr wichtig; auch für die Köpfe der Spieler.“

Bereits am Mittwoch treffen beide Teams, diesmal in Pesch, im Kreispokal wieder aufeinander. Anschließend geht es dann in der Liga am Samstag auf die „Schäl Sick“ zu Viktoria Köln.

Kategorien: