Profidebüt für Ali Ceylan

Von Stefan Kurth
Ali Ceylan feierte in Jena sein Profidebüt

Beim 2:0-Auswärtssieg unserer Profis gegen FC Carl-Zeiss Jena gab es für die Nachwuchsabteilung der Fortuna gleich noch mehr Grund zur Freude. Schließlich feierte mit Ali Ceylan ein ehemaliger Jugendspieler der Fortuna sein Profidebüt.

Ceylan war 2016 von Rot-Weiß Erfurt in die Südstadt gewechselt und hatte in der vergangenen Spielzeit maßgeblichen Anteil am Aufstieg der U19 in die A-Junioren-Bundesliga. Nach einer erfolgreichen Vorbereitung mit einigen Testspieleinsätzen wurde der Mittelfeldspieler im 2. Saisonspiel in der 79. Spielminute eingewechselt und verteidigte gemeinsam mit seinen Teamkollegen die 2:0-Führung.

"Die Nachwuchsabteilung beglückwünscht Ali sehr herzlich zu seinen ersten Einsatzminutenm im Profibereich," erklärte Patrick Schneider, Leiter des Nachwuchszentrums. "Er hat angedeutet, dass er zu einer echten Alternative heranwachsen kann. Dies ist ein tolles Zeichen für die komplette Jugendabteilung! Alle Spieler können an diesem Beispiel sehen, dass Uwe Koschinat unsere jungen Talente konsequent einbindet und ihnen die Chance gibt, sich optimal weiterzuentwickeln."