Innovative Trainingsplanung mit "taktikr"

Von Stefan Kurth
"taktikr" bietet das Rundum-Sorglos-Paket für Trainer.

Um eine bestmögliche Entwicklung seiner Nachwuchsspieler garantieren zu können, setzt der SC Fortuna seit Sommer 2016 verstärkt auf neu entwickelte Trainingstechnologien. Die Zusammenarbeit mit der Innovationsagentur „bolzfabrik“ wurde nun um die neue „taktikr-App“ erweitert.

„Jeder Trainer, ob Kreisklasse oder Bundesliga, kennt diese Situation: Die Mannschaft steht vor einer Herausforderung und man weiß einfach nicht, wie man es angehen soll. Doch wen um Rat fragen?“ skizziert Geschäftsführer Mario Welte seine Überlegungen, aus denen die neue taktikr-App entstanden ist. Und so ist es nur folgerichtig, dass „taktikr“ genau dort angesetzt.

Regelmäßige Webinare

Via Web-App können alle Trainer bei individuellen Problemen auf Ratschläge von erfahrenen lizenzierten Trainern zurückgreifen. Auch Tipps zur Trainingsplanung, eine Wissensdatenbank und regelmäßige Webinare, bei denen wichtige Themen aus dem Trainingsbereich live behandelt werden, sind in dem Paket inkludiert und können von allen Fortuna-Trainern kostenlos genutzt werden.

„Aus regelmäßigen Gesprächen mit Trainern wissen wir, dass es bestimmte Fragen gibt, die überall auftreten. Zum Beispiel, wie man den tiefstehenden Gegner im nächsten Spiel überwinden oder wie man seine Spieler nach einer 5:0-Klatsche wieder motivieren kann“, erklärt Welte. „Auf derartige Fragen liefern unsere Trainingsexperten ab sofort im persönlichen Chat individuelle Antworten und Lösungen. Das macht unseren Service einzigartig im Trainingsbereich.” Bei der Umsetzung setzt die Bolzfabrik auf die Chat-Lösung von Whappodo, die bereits im Kundenservice großer Firmen erfolgreich eingesetzt wird.

Jürgen Klopp unterstützt das Kölner Start-up

Um prominente Unterstützung müssen sich Welte und seinem Team übrigens keine Gedanken machen. Schon seit den Anfängen ist Jürgen Klopp an der „bolzfabrik“ beteiligt. Der aktuell erfolgreichste deutsche Trainer ist überzeugt, „dass wir mit taktikr Trainer unterstützen und gleichzeitig besser machen können.“

Trainingsplanung in fünf Minuten

Neben Beratungsservice und Wissenspool können Trainer mit Hilfe der Web-App innerhalb von fünf Minuten ihre nächste Trainingseinheit planen. Eine Filterfunktion nach den Trainingsschwerpunkten Technik, Taktik, Kondition und Psyche ermöglicht ihnen eine individuelle Planung für alle Leistungs- und Altersklassen. Die Grundlage für die Trainingsplanung bildet eine umfängliche Übungsdatenbank, die von den A-Lizenz-Trainern nach DFB-Richtlinien entwickelt wurde.

Komplexe Übungsformen werden mithilfe von professionellen Grafiken und HD- und Drohnen-Videos verständlich erklärt, sodass sie einfach ins Training eingebunden werden können. „Mit unserem Service können Trainer nicht nur viel Zeit in der Trainingsplanung sparen, sondern sie erhalten auch ständig neue Ideen und Impulse für ein abwechslungsreiches und effektives Training”, sagt Welte. „Im Log-in-Bereich hat man zudem alle Trainingseinheiten im Überblick und kann individuelle Schwerpunkte speichern.“