Unnötige Heimniederlage für die U19

Von Stefan Kurth

U19_4Drittes Topspiel - dritte Niederlage. Nach einer 1:2-Niederlage gegen den Spitzenreiter Bonner SC und einer deutlichen 2:5-Schlappe beim ersten Verfolger SF Troisdorf verloren unsere U19-Junioren am Samstag auch das Spiel gegen den Tabellendritten FC Düren - Niederau unglücklich mit 0:1.

"Ich bin natürlich nicht zufrieden mit dem Resultat, aber mit den Spiel unserer Mannschaft - besonders in der zweiten Halbzeit bis zum Gegentor. Wir haben es nur versäumt, eine unsere Chancen zu nutzen" grämte sich Trainer Giovanni Misaine nach der ärgerlichen Heimniederlage seines Teams in einem über weite Strecken mäßigen Verbandsligaspiel.

Unter den Augen vom 1. Vorsitzenden Klaus Ulonska, den beiden Nachwuchsleitern Norbert Ludwig und Ralf Wessel sowie den Trainern unserer NRW-Liga Mannschaft, Matthias Mink und Rüdiger Hoppe, erwischten die Gäste auf dem Rasenplatz der Sportanlage Köln-Süd den besseren Start. "Wir waren in den ersten 15 Minuten - wie schon in den letzten Spielen - sehr unkonzentriert und haben die Anfangsphase nur mit Glück ohne Gegentor überstanden," bestätigte Misaine die mehrheitliche Einschätzung der rund 70 Zuschauer am Spielfeldrand. Doch trotz guter Torchancen wollte den Gästen der Führungstreffer in dieser Phase nicht gelingen.

Nach rund 20 Minuten kam Fortuna dann besser ins Spiel. Die vielen Flanken von den Halbpositionen schienen gegen die groß gewachsenen Innenverteidiger der Gäste aber nicht das gewinnbringende Mittel zu sein.  Das Spiel verflachte so bis zur Halbzeitpause und nahm erst zu Beginn der 2.Halbzeit wieder Fahrt auf.  Fortuna kombinierte nun deutlich gefälliger und drückte vor allem über den sehr agilen Tugay Düzelten nun zusehends auf die Führung.  Düren beschränkte sich in dieser Phase vordringlich auf die Verteidigung des torlosen Unentschieden.

Ein Konter führte rund zehn Minuten vor dem Spielende schließlich dann zum einzigen Treffer des Tages: Nach einem individuellen Fehler im Spielaufbau der Fortuna nutzte der Tabellendritte den sich bietenden Raum und besiegelte mit einem trockenen Rechtsschuss ins untere Toreck die dritte Fortuna-Niederlage in Folge. Misaine stellte sich aber dennoch deutlich vor seine Mannschaft: "Ich denke, dass wir aufgrund unserer Chancen in der zweiten Halbzeit auch noch einen Sieg verdient gehabt hätten. Die Mittelrheinliga ist noch lange nicht entschieden. Unser Ziel bleibt der direkte Klassenerhalt."

Ein sicher realistisches Ziel: Nach drei Siegen, zwei Unentschieden und drei Niederlagen belegt die U19 als Aufsteiger derzeit einen guten Mittelfeldplatz in der Verbandsliga. Nach einem spielfreien Wochenende trifft das Team von Trainer Giovanni Misaine dann auswärts auf den Tabellenzwölften VfL Leverkusen, ehe der Tabellenletzte BW Kerpen in die Kölner Südstadt reist.

>> Tabelle Mittelrheinliga

>> Ergebnisse 8.Spieltag