U23: Fleißig punkten bis zur Winterpause

Von Stefan Kurth

Vier Begegnungen hat die U 23 der Fortuna bis zur Winterpause noch auszutragen.  Vier Partien in denen die zweite Mannschaft eine möglichst maximale Punkteausbeute erzielen möchte. Am Sonntag (14.30 Uhr) tritt die Elf von Trainer Selim Preibisch-Akcay beim Tabellen-13. Roland Bürrig an.

„Mit nur drei Siegen aus zwölf Spielen und Platz zehn sind wir natürlich nicht zufrieden. Wir wollen bis zum Ende der Hinrunde noch ein paar Plätze nach oben klettern“, so der Fortuna-Coach, der nun im Kader auch endlich wieder über Alternativen verfügt. Bereits in der letzten Meisterschaftspartie beim nach wie vor ungeschlagenen Tabellenführer in Ostheim war ein deutlicher Aufwärtstrend unverkennbar. Eine auf mehreren Positionen neu formierte Kölner Mannschaft unterlag vor drei Wochen äußerst unglücklich mit 0:1.

„Wir haben in den letzten Wochen hauptsächlich am Zusammengehörigkeitsgefühl und an der Zusammensetzung des Kaders gearbeitet“, sagt Teammanager Stefan Kleefisch und fügt hinzu: „Im Moment macht es uns allen richtig Spaß hier. Die Spieler haben konzentriert und ehrgeizig trainiert in den spielfreien Wochen. Die Jungs sind heiß auf das Spiel am Sonntag. Ich bin sehr zuversichtlich, dass es nun wieder aufwärts geht im Tableau.“

Insbesondere fürs Selbstvertrauen wäre ein Erfolg in Bürrig eminent wichtig. Um dieses Ziel zu erreichen, baut Trainer Preibisch-Akcay auch auf die Neuzugänge Lennart Neumann und Akiyama Shigeki. Beide haben erst zwei beziehungsweise ein Spiel für die Fortuna über die volle Distanz gemacht, haben sich aber jetzt schon sportlich und menschlich sehr gut ins Team eingefügt. Zudem ist die Defensive durch die Rückkehr von Janosch Deventer, Philippe Jacobs und Adriaan Lubbers deutlich sattelfester geworden. Abgelaufen ist auch die Rotsperre von Dogan Oymak.

SC Fortuna Köln U23