U19 verliert gegen Bayer Leverkusen mit 0:5

Von Stefan Kurth

Ernüchterung im Lager der U19: Trotz einer torlosen 1. Halbzeit musste sich unser Nachwuchs der U19 von Bayer 04 Leverkusen letztlich klar mit 0:5 geschlagen geben. Die Fortuna bleibt mit 4 Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz Vorletzter und ist nächste Woche gegen Schlusslicht Sprockhövel zum Siegen verdammt.

Dabei hatte lange Zeit wenig auf eine deutliche Heimniederlage hingedeutet. Nach leichten Anlaufschwierigkeiten präsentierte sich die Mannschaft von Trainer Stefan Puczynski ab der fünfzehnten Minute gleichwertig und hielt die Werkself meist erfolgreich vom eigenen Tor fern. Wie schon so oft im Saisonverlauf brachten zwei leichte Fehler die Südstadt-Elf dann aber auf die Verliererstraße: Erst verschuldeten die Fortunen trotz einem 3:1-Überzahlspiel einen unnötigen Foulelfmeter, dann sorgte ein zu kurz geratener Rückpass auf den Torwart für die Vorentscheidung. Die Hausherren war danach nur noch Spielball und musste drei weitere Gegentreffer hinnehmen.

Puczynski kritisierte nach dem Spiel die Einstellung seiner Spieler: „Wir haben uns nach dem 0:2 erstmals seit der Winterpause wirklich aufgegeben. Darüber wird in dieser Woche zu sprechen sein. Wir müssen auch in schwierigen Phasen positiv bleiben. Wenn wir die Leistung aus den ersten Spielhälften gegen Bochum und Leverkusen auf das ganze Spiel in Sprockhövel übertragen können, werden wir dort gewinnen. Wir haben weiter alles in unserer Hand.“