U19 steigt aus der Bundesliga West ab

Von Stefan Kurth

Es war eine besondere Saison für die U19, doch das Happy-End wird ausbeliben. Nach einem einjährigen Intermezzo in der A-Junioren Bundesliga steht die Mannschaft von Trainer Giovanni Misaine zwei Spieltage vor Saisonende als Absteiger in die Mittelrheinliga fest. Nach der 0:2-Niederlage vom Wochenende und dem 4:0-Heimsieg von RW Oberhausen im gestrigen Nachholspiel über den SC Preußen Münster gibt es für die Südstädter keine Hoffnung mehr.

„Natürlich sind wir enttäuscht, da wir die Fortuna langfristig in der A-Junioren Bundesliga sehen“, so Nachwuchsleiter Norbert Ludwig, der aber gleichzeitig betont: „Dieser Abstieg wird uns nicht umwerfen. Es war eine tolle Erfahrung gegen Mannschaften wie Borussia Dortmund, Schalke 04 oder den 1.FC Köln auf diesem Niveau zu spielen. Wir waren wie bei der 3:4-Heimspielniederlage gegen den deutschen A-Jugendmeister, Schalke 04, oft nah dran, haben aber insgesamt aber zu oft Leergeld bezahlt. Mit einer besseren Chancenauswertung und weniger individueller Fehler im Defensivverhalten wäre der Klassenerhaltmöglich gewesen.“