U19: Später Ausgleich sorgt für enttäuschte Gesichter

Von Stefan Kurth

Unsere U19 ist gegen den 1.FC Mönchengladbach im heimischen Südstadion nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus gekommen. Die Führung der Südstädter durch Ervin Spahiu (25.) konnte David Schachtschneider mit einem direkt verwandelten Freistoß zehn Minuten vor Spielende noch ausgleichen.

Die rund 60 Zuschauer hatten zuvor das erwartete Kampfspiel zweier Abstiegskandidaten gesehen, in dem die von Verletzungssorgen gebeutelte Fortuna nach 25. Minuten durch einen Strafstoß verdient in Führung ging. Danach kamen die Gäste besser ins Spiel und schnürten die Gastgeber insbesondere in der Schlussphase der 1.Halbzeit regelrecht hinten ein. Mit Glück und Kampf überstand das Team von Trainer Koray Gökkurt aber diese Drangphase.

Im zweiten Spielabschnitt gelang unserem Nachwuchs dann ein besserer Start. Gladbach drückte auf den Ausgleich, die Fortunen kam immer wieder zu guten Konterchancen. Ein direkt verwandelter Freistoß in der Schlussphase zerstörte letztlich aber nicht nur Fortunas Hoffnung auf das erste Bundesliga-Saisonspiel ohne Gegentor sondern kostete auch zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Die Fortuna rutscht auf den 11. Tabellenplatz ab, hat vor der Abstiegszone aber weiter drei Punkte Vorsprung.

Trainer Koray Gökkurt stand die Enttäuschung dennoch ins Gesicht geschrieben: „Heute haben wir klar zwei Punkte verloren statt Einen gewonnen. Mit einem zweiten Treffer hätten wir die Partie zu unseren Gunsten entscheiden können. Daran sind wir aber leider trotz fünf guter Konterchancen gescheitert. Ich kann den Jungs dennoch keinen Vorwurf machen. Die Einstellung hat absolut gestimmt, wir haben alles rausgehauen und eine ordentliche Partie abgeliefert. In der Liga entscheiden nun mal leider häufig Kleinigkeiten.“