U19: Mutiger Auftritt bleibt unbelohnt

Von Stefan Kurth

Unsere U19 hat das Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach am Freitagabend mit 1:4 (1:3) verloren. „Trotz der Niederlage haben wir eine gute Leistung abgeliefert. Wir haben uns viele Chancen herausgespielt und können erhobenes Hauptes aus dem Match gehen,“ so Trainer Koray Gökkurt.

Gleich in der Anfangsphase hatte die Fortuna durch den wieder genesenen Furkan Simsek zwei gute Kontermöglichkeiten. Die beste Gelegenheit bot sich nach zwölf Minuten Besnik Hajdini, der in einer 1:1-Situation gegen den Torwart wegrutschte. Danach drückten die Borussen verstärkt auf den Führungstreffer, die Fortuna verteidigte bis zur Mitte der 1.Halbzeit aber sehr konzentriert.

_

Zwischen der 25. und 37.Minute setzte es dann gleich mehrere Nackenschläge für unseren Nachwuchs. Ein unnötiges Foulspiel an der Strafraumgrenze ermöglichte den „Fohlen“ einen Strafstoß, den Nicolas Clasen sicher verwandelte. Nur wenig später erhöhte Ba-Muaka Simakala nach schönem Diagonalpass erst auf 2:0 (26.) und wenig später per fulminanten Freistoß auf 3:0 (37.). Die Fortunen konnten durch Ergün Yildiz zwar noch vor der Pause auf 1:3 verkürzen (40.), ein misslungener Rückpass zum Torwart stellte zu Beginn der 2. Halbzeit den alten 3-Tore-Rückstand (53.) aber wieder her. Die Südstädter steckten auch in der Folge nicht auf, kamen zu weiteren Chancen und hatten Pech, als der Schuss von Burak Koc nur am Pfosten abprallte. So blieb es beim 1:4.

„Wenn wir in dem Spiel vier Tore schießen, hätte sich Gladbach nicht beschweren dürfen. Leider haben wir unsere Chancen nicht konsequent genutzt und dazu drei von vier Gegentoren zu leicht hergeschenkt. Ein Remis wäre für uns mindestens verdient gewesen, “ so Gökkurt abschließend.