U19: Keine Überraschung gegen den BVB

Von Stefan Kurth

Unsere U19 musste sich am Karnevalssamstag dem Meisterschaftsanwärter Borussia Dortmund mit 1:6 (0:3) geschlagen geben. Drei ärgerliche Gegentore in der 1.Halbzeit sowie eine berechtigte Gelb/Rote Karte gegen Gerrit Ehlers besiegelten die deutliche Heimniederlage.

„Trotz des hohen Ergebnis sind wir nicht ganz unzufrieden. Die Jungs haben viel von unseren Plänen umgesetzt, haben immer wieder versucht, den Gegner unter Druck zu setzen und haben dem BVB insbesondere in der 1.Halbzeit die Lust am Fußballspielen genommen,“ lobte der neue Trainer Stefan Puczynski.

Das der sprichwörtliche „Drops“ schon in der Halbzeit gelutscht war, lag vor allem an vermeidbaren Gegentoren. Schon nach sieben Minuten sorgte ein langer Ball der Borussen für Abstimmungsprobleme zwischen Fortuna-Keeper Mark Depta und einem Abwehrspieler, Felix Passlack war der „lachende Dritte“ und traf problemlos zum 1:0. Die Fortunen ließen sich davon aber nicht entmutigen und verteidigten weiter engagiert und geschickt. Aus dem Spiel heraus kam der Spitzenreiter kaum zu Torgelegenheiten.

Und so waren es dann zwei Standardsituationen (35./38.), die noch vor der Halbzeitpause für klare Verhältnisse im Jean-Löring Sportpark sorgten. Beim 0:2 unterlief Depta den Ball, Janni Serra brauchte nur noch einnetzen. Beim 0:3 sprang der Ball von Tim Kleefischs Schienbein unglücklich ins eigene Netz. Die drei unnötigen Gegentore brachten die Südstädter um den Lohn einer guten und intensiv geführten 1. Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel machte eine berechtigte gelb/rote Karte gegen Gerrit Ehlers das Unterfangen dann noch mal weitaus schwieriger. Die Fortunen ließen die Köpfe aber nie hängen und kamen durch Tim Kleefisch noch zum Ehrentreffer (85.). Sahin Kösecik (72.), David Sauerland (84.)  hatten das Ergebnis zuvor aber bereits in die Höhe geschraubt. Den Schlusspunkt setzte Janni Serra (90.)

„Unabhängig vom Ergebnis haben wir über weite Strecken ein gutes Spiel abgeliefert und tolle Moral bewiesen. Wenn wir diese Einstellung und diese Leidenschaft auch in den nächsten Spielen auf den Platz bringen, werden wir unsere Ziele erreichen,“ so Puczynski abschließend.